Bauzaun als Projektionsfläche für Schülergedanken zum Stadtumbau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Welche Gedanken jungen Leuten durch den Kopf gehen, wenn sie sich mit dem Innenstadt-Umbau auseinandersetzen, ist entlang des Bauzauns in der Sternstraße zu sehen. Kreativ betätigt haben sich 15 Acht- und Neuntklässler der Hohen Landesschule (Hola).



Oberbürgermeister Claus Kaminsky ließ sich vor Ort die Arbeiten von den Schülerinnen und Schülern erklären und zeigte sich erfreut über die verschiedenen Formen der Umsetzung des Themas Stadtumbau. "Ich lese in den Bildern die positive Grundbotschaft, dass auch die Jugend neugierig auf das neue Hanau und gewillt ist, die Zukunft mit zu gestalten."

In der Arbeitsgemeinschaft Street Art ließ Kunstlehrerin Astrid Lüth den Jugendlichen viel Raum für freies Assoziieren. Die Baupläne aus dem Projektbüro, das mit der Hola kooperierte, waren Grundlage der Beschäftigung mit dem Stadtumbau. Die Schülerinnen und Schüler setzten ihre persönlichen Sichtweisen in den Werken um, beeinflusst auch durch altersspezifische Interessen, ihre Herkunft oder Wissen aus dem Geschichtsunterricht wie über die Zerstörung Hanaus im Zweiten Weltkrieg. "Die Passanten mögen sich Zeit nehmen für diese Bilder", sagte Claus Kaminsky, "denn die Botschaften der Schülerinnen und Schüler erschließen sich manchmal erst auf den zweiten Blick."

Foto: Oberbürgermeister Claus Kaminsky mit den jungen Kreativen und Kunstlehrerin Astrid Lüth. Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2