Erfolg im Europäischen Wettbewerb: Bundespreis für Annika Becker

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2014 zum 61. Mal stattfindet.



annikabeckerannikabecker1Mit über 84.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit 1100 Schulen ist er nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Einen besonderen Erfolg konnte die Kopernikusschule Freigericht dieser Tage feiern: Annika Becker aus der Klasse G9h erhielt in feierlichem Rahmen in Wiesbaden einen Bundespreis. Auch an der Schule wurde sie von Schulleiterin Anna Maria Dörr und der Fachschaft Kunst zu ihrem Erfolg beglückwünscht. Besonders ihr Kunstlehrer Leo Seck zeigte sich stolz und lobte die künstlerische Leistung seiner Schülerin.

Der Europäische Wettbewerb fragte in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler Deutschlands:  Wie wollen wir in Europa leben? Anhand einer altersgerechten Aufgabenstellung entwickelte Annika Becker Antworten auf und Visionen über aktuelle Herausforderungen zum Thema "Familie braucht Zeit". Dabei musste die Wettbewerbsteilnehmerin immer zentral die europäische Perspektive im Fokus behalten und ihre eigene mit der Lebensrealität anderer europäischer Länder vergleichen.

Im Vordergrund der Collage von Annika Becker steht Justizia, die dem Betrachter ihre Waagschalen entgegen hält. Es ist der Versuch Balance zu erreichen: Familie - dargestellt durch ein Paar mit Baby - und Arbeit - repräsentiert durch einen Mann mit Aktentasche - sollen ins Gleichgewicht kommen. Die zweite Hand von Justizia hält eine aufgeklappte Taschenuhr, die zwischen Vater und Kind zu pendeln scheint: Mahnt sie, sich Zeit zu nehmen für das Kind oder bemisst sie die knappe Zeit?


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2