Mathematikwettbewerb am GGG: Theresa Hillenbrand auf Platz eins

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die erste Runde des hessenweiten Mathematikwettbewerbs für die Jahrgangsstufe 8 hatten die hessischen Schülerinnen und Schüler der achten Klassen bereits im vergangenen Dezember in Form einer zweistündigen Klausur kurz vor den Weihnachtsferien absolviert.



Das Aufgabenspektrum dieser Klausur umfasste traditionell die Themen Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung, wobei die Aufgaben immer einem Pflicht- und einem Wahlbereich zugeordnet sind; im Wahlbereich stehen 5 Aufgaben zur Auswahl, von denen zwei bearbeitet werden müssen und in die Wertung eingehen. Im Pflichtteil sind obligatorisch alle 8 Aufgaben zu lösen. Maximal können insgesamt 48 Punkte erreicht werden.

Der Zeitpunkt dieser Vergleichsklausur in der Adventszeit spiegelte sich in diesem Jahr im Text der ersten Pflichtaufgabe P1) wieder: “ Die Klasse 8a verkauft auf dem Weihnachtsbasar heiße Esskastanien…“. Ernährungsbewusst ging es in Teilaufgabe P2b) weiter: „100g Light Chips enthalten 28g Fett. Das sind 30% weniger als in normalen Chips“.

Die unbekannte Menge hausgemachter Nuss-Nugat-Creme, die in Teilaufgabe P5) in achtzehn 400g-Gläser gefüllt werden sollte, war schon deutlich kalorienhaltiger. Es folgten weitere, „weniger schmackhafte“ Aufgaben zur Algebra, Geometrie und Stochastik.

Die besten Ergebnisse erzielten in der Jahrgangsstufe 8 des Grimmelshausen Gymnasiums folgende Schülerinnen und Schüler:

1. Theresa Hillenbrand, 8.2 - 48 Punkte

2. Benedikt Geiger, 8.3 - 46 Punkte

3. Elisabeth Klingberg, 8.1 - 45 Punkte

4. Shirin Ermis, 8.2 - 44 Punkte

4. Lara Geimer, 8.4 - 44 Punkte

4. Lukas Prinz, 8.4 - 44 Punkte

6 Henrik Müller, 8.7 - 43,5 Punkte

7. Laura Böhm, 8.7 - 43 Punkte

7. Anton Haubner, 8.6 - 43 Punkte

Die erfolgreichen Grimmels erhielten am Donnerstag, 16. Februar 2012, von Schulleiter Friedrich Bell und Fachbereichsleiter Norbert Großberger ihre Siegerurkunden und als kleines Präsent jeweils einen Kinogutschein.Die neun Schulsieger sind damit für die 2.Runde des Mathematikwettbewerbs qualifiziert, der am 7.März 2012 an der Hohen Landesschule in Hanau stattfindet.

Als Lösung sei hier nachgereicht: 100 Gramm normale Chips aus Teilaufgabe P2b) enthalten   satte 40g Fett.

Info zum Foto: Die Schulsieger mit Schulleiter Friedrich Bell (links) und Fachbereichsleiter Norbert Großberger (rechts).

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2