Tümpelgarten-Schule kooperiert mit Drogeriemarktkette dm

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 29.06.2015 unterzeichneten Schulleiterin Siggi Lotz-Schäfer und dm-Beraterin Aus- und Weiterbildung Anne Luise Bäumler einen Kooperationsvertrag zwischen der Tümpelgarten-Schule und der Drogeriemarktkette dm.

Anzeige

Der Kooperationsvertrag ist der Startpunkt für eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit festen Ansprechpartnern auf beiden Seiten. Die Drogeriekette dm geht mit der ersten Schulkooperation in Hanau innovative Wege, um Schülerinnen und Schüler für ihre Ausbildungsberufe zu begeistern. Für die Tümpelgarten-Schule ist es bereits die dritte Bildungspartner-schaft; sie kooperiert auf Basis eines festen Kooperationsvertrages außerdem noch mit ALDI Süd und dem Ausbildungsinstitut der Martin Luther Stiftung.

„Als Wirtschaftspartner wollen wir die Schülerinnen und Schüler der Abschluss-klassen bei der Berufsorientierung unterstützen", sagte Anne Luise Bäumler. Schulabgänger können zwischen dem Ausbildungsberuf Drogist mit der Weiter-bildungsmöglichkeit zum Handelsfachwirt oder einem Dualen Studiengang wählen. Die nun geschlossene Kooperation beinhaltet zum einen Informationsveranstal-tungen und Betriebserkundungen, zum anderen aber auch vertiefende Praktika zur Feststellung der Ausbildungsfähigkeit und die Unterstützung des Unterrichts im Wahlpflichtunterrichtsangebot „Schule und Betrieb“. Des Weiteren werden Bewer-bungstrainings und Elterninformationen auf der Agenda stehen. Die ersten Aktivitä-ten sind für Mitte Oktober geplant.

Schulleiterin Siggi Lotz-Schäfer und OloV-Schulkoordinator Harald Klose freuen sich, dass die Schule mit ihrem Ziel, allen Schülerinnen und Schülern eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben zu ermöglichen, nun wieder einen Schritt weitergekommen ist. Dafür bedankt sich die Schule auch im Namen ihrer Schüler recht herzlich.

Foto (von links): Meryem Moscelli (dm), Michael Kohlhepp (dm), Anne Luise Bäumler (dm), Siggi Lotz-Schäfer (Schulleiterin), Thomas Kremser (Berufswegeplaner der Tümpelgarten-Schule), Harald Klose (Konrektor und Berufsorientierungskoordinator der Tümpelgarten-Schule), Müzeyyen Cakar-Akgün (Klassenlehrerin Kl. H7C).


Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2