Bertha-von-Suttner-Schule: Elina Schaller ist die beste Vorleserin

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf der ständig länger werdenden List bedrohter Arten halten sich zwei besondere Spezies schon seit einigen Jahren besonders hartnäckig, trotz aller Bemühungen, den Bestand zu sichern: Die Bücherwürmer und Leseratten.



Lesewettbewerb BerthaBesonders sensibel scheinen die jungen männlichen Vertreter dieser Spezies zu sein, päppelt man sie doch schon seit einigen Jahren mit leichter Schonkost aus sparsam betexteten Comicreihen wie z. B. „Gregs Tagebuch“, damit sie sich nicht auch noch, verschreckt von allzu viel Buchstaben, in das verlockende Bildernirwana der computeranimierten Parallelwelt zurückziehen. Robuster zeigen sich hingegen die Mädchen: Sind sie erstmal der süßen Droge „Lesen“ erlegen, schrecken die echten Junkies unter ihnen auch nicht vor dem Griff in die Regale ihrer Eltern oder sogar Großeltern zurück, verschlingen bleischwere Südstaatenabenteuer aus dem vorletzten Jahrhundert wie „Huckleberry Finn“ oder im heutigen Vergleich eher harmlos daherkommende Jugenderzählungen wie Enid Blytons „Die Arnoldskinder auf Geisterjagd“.

Lesewettbewerb Bertha2Mit diesen Titeln belegten beim diesjährigen Lesewettbewerb der sechsten Klassen an der Bertha-von-Suttner-Schule Elina Schaller (6f) und Nadine Anderson (6b) den ersten und dritten Platz und offenbarten damit, dass spannende Literatur zeitlos ist, trotz der Flutwelle liebeskranker Vampire und unerschrockener Drachenreiter, die in den vergangenen Jahren in die Jugendbuchabteilungen schwappte. Die beiden Jungen unter den insgesamt neun Klassensiegerinnen und -siegern hatten sich verschiedene Bände der Reihe „Gregs Tagebuch“ vorgenommen und damit gepunktet, Elias Franz aus der 6d es mit seiner lebendigen und akzentuierten Vortragsweise sogar auf den zweiten Platz geschafft.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs beteiligen sich jedes Jahr. Auch an der Bertha-von-Suttner-Schule ist die alljährliche Teilnahme fest im Schulprogramm verankert. Nach wochenlangem Training, in der das flüssige und atmosphärische Vorlesen der spannendsten und witzigsten Passagen der Lieblingsbücher geübt wurde, ermittelte eine Jury unter der Regie von Kerstin Petsch, der Lesebeauftragen der Schule, aus den Klassenbesten die drei Schulsieger. Bei der Preisverleihung, von der Bläserklasse des 6. Jahrgangs mit schmissigen Rhythmen umrahmt, zitierte Stufenleiter Joachim Kenner aus Schüleraufsätzen, die sich mit dem Thema „Lesen“ befassten.

„Lesen ist doch gar nicht so doof, wie ich dachte“, ist darin die Erkenntnis einer Zwölfjährigen, nachdem ihre Freundin sie zum Schmökern in alten Bravo-Zeitschriften verführt hat. Für die Erstplatzierte Elina Schaller war Lesen noch nie doof, gehört sie doch zu denen, die alles Gedruckte verschlingen, was ihnen vor die Augen kommt und damit ihre Weltsicht unaufhörlich erweitern. Der Lohn für Elinas hervorragende Leseleistung im diesjährigen Wettbewerb: Kai Meyers spannende „Wolkenvolk“-Trilogie, die ihre Leser in eine phantastische Welt voll Mythen und Märchen entführt. Buchgeschenke und Urkunden gab es auch für alle anderen Klassensiegerinnen und -sieger, dazu jede Menge Beifall von den anwesenden Mädchen und Jungen der fünften und sechsten Klassen, die der Siegerehrung beiwohnten und bei denen die Erstplatzierte mit einer hinreißend vorgetragenen Kostprobe aus Mark Twains „Huckleberry Finn“ Appetit aufs Weiterlesen weckte.

Infos zu den Fotos: Die Klassensiegerinnen und -Sieger mit Stufenleiter Joachim Kenner sowie Schulsiegerin Elina Schaller bei ihrem Lesevortrag.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2