Español Móvil: „Wächtersbach, der schönste Ort der Welt!“

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Spanischkurs der 9. Klassen der Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach besuchte den Medienraum der Akademie für Bildungsforschung der Goethe Universität Frankfurt.



Dort angekommen stellten 10 Schülerinnen und Schüler, Alicia Eckert, Jill-Marie Kaiser, Hanna Kleespies, Alicia Körber, Anna Müller, Michelle Schweitzer, Diana Wagner Concepción, Samira Walz, Larissa Weisbecker, Dominik Martin, Annika Stollberg (hat am Projekt mitgewirkt, konnte aber an jenem Tag nicht anwesend sein), mit Unterstützung von Karolina Wyrwas und ihrer Spanischlehrerin Studienrätin Ramona Walz ein Handyvideo für den Wettbewerb Español Móvil (organisiert von der spanischen Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag) fertig.

An der Friedrich-August-Genth-Schule wird Spanisch sowohl als dritte Fremdsprache im Gymnasialzweig als auch als Nachmittagsangebot im Rahmen der Pädagogischen Mittagsbetreuung für alle Schulzweige angeboten. Die Nachfrage steigt dabei kontinuierlich an. In vier Gruppen eingeteilt arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihrem Beitrag zum diesjährigen Thema „Mi ciudad, el lugar más bonito del mundo“ („Meine Stadt, der schönste Ort der Welt“), der spanische Jugendliche davon überzeugen soll, den gezeigten Ort besuchen zu wollen. Die verschiedenen Beiträge zeigen die schönsten Seiten Wächtersbachs: die Altstadt, das Schloss und den Schlosspark, Natur sowie Geschäfte. 

Am Ende des Tages wurden alle Beiträge zu einem Kurzfilm zusammengefügt und mit Musik unterlegt. Die fertige DVD wurde im Anschluss sofort zur Post gebracht und jetzt wartet der Kurs auf das Ergebnis aus Berlin. Vielleicht dürfen vier ausgewählte Schülerinnen und Schüler zur Siegerehrung in die spanische Botschaft nach Berlin fahren. Außerdem sind Geldpreise vorgesehen, die der Kurs für eine mögliche Studienfahrt nach Spanien, einem Projekt oder sogar einem Schüleraustausch mit spanischen Jugendlichen gut nutzen könnte.

Ramona Walz versucht zurzeit eine Partnerschule für die Friedrich-August-Genth-Schule in Spanien zu finden, um in einem Schüleraustausch den Wächtersbacher Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, ihre Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden zu können. „Wenigstens wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern einen mehrtägigen Aufenthalt in Spanien anbieten, um ihnen die Möglichkeit eröffnen zu können, das Land kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse auf Praxistauglichkeit hin zu prüfen“, unterstützt Direktor Gerhard Gleis die Initiativen der Kollegin.

Am 22. April werden die drei Gewinnervideos auf der Homepage der spanischen Botschaft veröffentlicht. Bestimmte Videos werden aufgrund spezieller Kriterien ebenso genannt, auch wenn diese  keinen Preis erhalten. Wir warten gespannt!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2