Saisonstart des Rosbacher Main-Lauf-Cups 2013

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es geht los - die Laufsaison 2013 im Rhein-Main-Gebiet wird am nächsten Sonntag in Frankfurt eröffnet.



Und das mit Rekordzahlen für den Lufthansa-Halbmarathon, der um 10 Uhr vor der Commerzbank-Arena gestartet wird. Die erste Wettkampfstation der größten regionalen Laufserie ist zugleich der Startschuss in dessen 16. Saison - und der Laufsport in und um Frankfurt boomt wie nie zuvor. Für die 11. Auflage des  Frankfurter Halbmarathons liegen 4.900 Online-Meldungen vor, der Sportliche Leiter Dieter Lorenz rechnet zudem mit bis zu 1.500 Nachmeldungen vor Ort. Je nach Wetterlage. Was bei einer erwarteten Zahl von 700 bis 800 Läufer/innen, die zwar melden, aber nicht teilnehmen, zwischen 5.500 und 5.700 Finishern ergibt. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 wurden 5.161 Meldungen abgegeben, das Ziel im ehemaligen Waldstadion erreichten 4.072 Halbmarathonis. Die Tagessiege holten sich seinerzeit der Kenianer Dickson Kurui mit neuem Streckenrekord (1:05:29 Stunden) sowie die Ungarin Beata Rakonczai (1:16:04). Die Kursbestzeit bei den Frauen ist im Besitz von Nancy Koech aus Kenia (1:15:12/2011).

Der Frankfurter Halbmarathon entlang am Main, durch die Stadtteile Niederrad und Sachsenhausen, ist bekannt für seine schnelle Strecke. Das Fachmagazin „Spiridon“ kürte die Veranstaltung zum schnellsten City-Halbmarathon in Deutschland, bewertet an den Zeiten unter 1:30 Stunden in Relation zur Gesamtteilnehmerzahl. Was gleichfalls eine Rolle spielt bei der Popularität: Frankfurt bietet die erste nationale Straßenlauf-Wettkampfmöglichkeit über 21,1 Kilometer. „Wir verstehen uns als Breitensportveranstaltung mit regionaler und hessischer Spitze“, sagt Thomas Rautenberg, Vorsitzender des Laufklubs Spiridon Frankfurt. So werden traditionsgemäß keine Start und Antrittsgelder gezahlt.

In der Meldeliste finden sich zahlreiche regional und hessenweit erfolgreiche Läufer/innen bzw. Triathletinnen: etwa Marco Schwab (Grün-Weiß Kassel), Christian Spaich (TSG Oberursel), Steffen Kothe (Spiridon Frankfurt), Martin Dröll und Natascha Schmitt (beide LG Eintracht Frankfurt), Jenny Schulz (Skills 04 Frankfurt) sowie Daniela Sämmler (Software AG Team DSW Darmstadt).  

Wer sich kurzfristig für einen Start entscheidet, zahlt am Sonntag (ab 8 Uhr) eine Nachmeldegebühr in Höhe von 30 Euro. Der entsprechende Counter befindet sich in der Eingangshalle der Commerzbank-Arena.

Für den Service, der den Läufer/innen geboten wird, sorgen auch die Partner des Rosbacher Main-Lauf-Cups. Etwa die Getränkemarke Rosbacher als Titelsponsor (Rosbacher Naturell, Rosbacher Sport, Rosbacher Isofit), die Brauerei Faust (isotonisches alkoholfreies Hefeweizen) und Querbeet (Bananen). Neu im Jahr 2013: Der Rosbacher Main-Lauf-Cup ist mit einer eigenen Präsenz im sozialen Netzwerk Facebook vertreten. Unter http://www.facebook.com/Mainlaufcup">http://www.facebook.com/Mainlaufcup können Fans bereits seit einigen Wochen Trainingstipps austauschen und über ihre Läufe diskutieren; zugleich bietet sich die Möglichkeit, Lob und Kritik an den Veranstaltungen anzubringen.

Der Rosbacher Main-Lauf-Cup - ein Dauerbrenner im 16. Jahr

Die zehn Veranstaltungen des Rosbacher Main-Lauf-Cups decken eine breite Region ab. Das Spektrum reicht vom Halbmarathon Frankfurt bis nach Mühlheim, Hausen, Steinberg, Neu-Isenburg, Schwanheim, Rodheim, Offenbach und Seligenstadt. Den Schlusspunkt bildet der Frankfurter Silvesterlauf.

Weitere Main-Lauf-Cup-Sponsoren/Partner sind Mizuno, Frankfurter Laufshop, Stickler Optik und die Stadt Frankfurt am Main. Als Medienpartner ist die Frankfurter Rundschau inklusive ihrer kostenfreien Wochenend-Lektüre Main Samstag am Start. Die Bäder Betriebe Frankfurt (BBF) sind Titelsponsor des Junior-Cups.

Initiiert wurde der Main-Lauf-Cup 1998 als Vorbereitungswettkampfserie für den BMW Frankfurt Marathon, der in diesem Jahr am 27. Oktober stattfindet. Dass Laufen als Hobby- bzw. Breitensport weiterhin boomt, belegen folgende Zahlen: Im Jahr 2012 absolvierten 353 Teilnehmer beim Main-Lauf-Cup fünf oder mehr Wertungsrennen (2011: 365; 2010: 245). Insgesamt wurden im Vorjahr 16.000 Läuferinnen und Läufer gezählt (2011: knapp 13.000; 2010: 11.500).

Rekordsiegerin ist Regina Blatz aus Bad Soden-Salmünster. Die Mutter von sieben Kindern gewann bislang vier Mal (2003, 2004, 2006, 2007). Jeweils drei Erfolge feierten Kerstin Straub (2008, 2009, 2011), Lars Spielvogel (2002, 2003, 2004) sowie Steffen Kothe (2009, 2010, 2011).

Titelverteidiger in der Saison 2013 sind Timo Grub (TV Hergershausen) und Sabine Schmitt (Run2by runners point Mainz).

Die Termine des Rosbacher Main-Lauf-Cups 2013:

10. März                                 Frankfurter Halbmarathon

7. April                                    Seligenstädter Wasserlauf

18. Mai                                   Schwanheimer Pfingstlauf

26. Mai                                   Steinberger Wald-Volkslauf

28. Juli                                    Hausener Volks-Waldlauf

1. September                         Volkslauf Mühlheim

15. September                       Hugenottenlauf Neu-Isenburg

28. September                       Rodheimer Volkslauf

13. Oktober                            Offenbacher Mainuferlauf

 29. Dezember                        Silvesterlauf Frankfurt


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2