Gelnhausen: Zwei DM-Titel für Wasserspringerin Gerk

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 13. und 14. Juni fand in Freiburg die Internationale Deutsche Masters Meisterschaft im Kunst- und Turmspringen statt. Für den SV Gelnhausen gingen Sabrina Gerk (Altersklasse 20-24) und Eva Schübel (Altersklasse 55-59) an den Start.



sabrinagerk1sabrinagerkGerk bestätigte im Wettkampf vom 3m-Brett ihre hervorragende Form und sprang ihre aus sechs Sprüngen bestehende Serie souverän durch. Besonders gelangen ihr der 1 ½ Salto rückwärts mit einer halben Schraube sowie der Auerbachkopfsprung. Am Ende sicherte sich der Schützling von Trainer Dieter Dörr mit fast 30 Punkten Vorsprung und einer Gesamtpunktzahl von 227,10 Punkten den ersten Deutschen Meistertitel. Sie ließ dabei Springerinnen aus Köln, Singen und dem Gastland Italien hinter sich.

Am selben Abend trat Sabrina Gerk mit Kristin Ehrentraut aus Köln im Teamspringen vom 3m-Brett an. Beide Springerinnen zeigten hintereinander weg die gleichen Sprünge und mussten gegen 7 weitere Paarungen u.a. aus Heilbronn, Nürnberg und München antreten. Besonders stark wurden im Vorfeld ein Männerteam aus Heilbronn sowie ein Frauenteam aus München eingeschätzt. Es zeichnete sich ein spannender Kampf um die Medaillenränge ab und nur wenige Teams erlaubten sich Schwächen. Gerk und Ehrentraut lieferten beachtliche Leistungen ab und erkämpften sich mit nur 6 Punkten Vorsprung einen tollen 2. Platz hinter dem Männerteam.

Am frühen Sonntagmorgen stand der 1m-Wettkampf auf dem Programm. Gerk und Ehrentraut standen sich in nichts nach und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide zeigten ähnlich schwierige Sprünge, wie z.B. einen Doppelsalto vorwärts, was den Wettkampf besonders spannend machte. Sabrina Gerk behielt die Nerven und wurde von den Kampfrichtern für ihre Sprünge sogar mit Wertungen bis zu 9 von 10 Punkten belohnt. Dies bedeutete letztendlich den zweiten Deutschen Meistertitel und sogar die Führung in den zwei nächsthöheren Altersklassen.

In der AK 55-59 zeigte Eva Schübel vom 1m und 3m-Brett durchweg schöne Sprünge, hervorzuheben ist ihr Kopfsprung rückwärts gestreckt mit einer halben Schraube. Am Ende beider Wettkämpfe musste sie sich nur Steffi Hübner aus Nürnberg geschlagen geben und konnte sich zwei Deutsche Vizemeisterschaften in Ihrer Altersklasse sichern. Für Eva waren die Deutschen Meisterschaften ein erster Test für die im August stattfindenden Weltmeisterschaften in Kazan/Russland. Trainer Dieter Dörr war mit den Ergebnissen der beiden Springerin sehr zufrieden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2