TC Birstein: Sensationssieg von Kult/Bittner bei Damen 30

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am ersten, von Regenschauern begleiteten Spieltag konnten die TC Birstein-Teams nur bedingt zufrieden sein.



Am ehesten noch die die Damen 30, die einen sehr überraschenden 10:4-Erfolg in Bruchköbel feierten. Besonders hervorzuheben hierbei ist noch der entscheidende Doppelerfolg von Kult/Bittner gegen nominell haushoch überlegene Gegnerinnen. Auch das junge Herren II-Team konnte mit seinem 9:5-Auswärtserfolg in Rodenbach zufrieden sein. Dagegen mussten die Damen 30 in Rodenbach gegen starke Gastgeberinnen eine 3:11-Niederlage hinnehmen, während die Herren 50 ihre durchaus vorhandenen Chancen beim 5:9 gegen Meerholz nicht nutzten. Die Spiele der Herren, Herren 30 und Herren 40 fielen dem Regen zum Opfer und wurden verlegt.

Damen 30 (Bezirksoberliga)

TC Bruchköbel II ? TCB 4:10: Sensationeller Auftaktsieg der Damen 30 in Bruchköbel! Die Damen 30 fuhren am ersten Spieltag ohne Mannschaftsführerin Ines Schöhl ersatzgeschwächt und mit viel Respekt nach Bruchköbel, trafen sie hier doch auf Spielerinnen mit Hessen-, Verbands- und Gruppenligaerfahrung. Nach Verzögerung des Spielbeginns durch starken Regen am Morgen war Silvia Bittner im zweiten Einzel gegen ihre starke Gegnerin chancenlos und verlor deutlich mit 0:6/0:6. Ihre Mitspielerinnen machen es jedoch besser. Isabell Geile gab sich in einem guten Spiel erst im dritten Satz mit 6:4/4:6/2:6 geschlagen. Im Spitzeneinzel traf Janina Abe-Neff auf eine ebenfalls starke Gegnerin, konnte sich jedoch nach gutem Spiel verdient mit 6:3/6:4 durchsetzen. Sandra Kult machte es spannend! Sie warf nach Verlust des ersten Satzes (3:6) und einem 2:5-Rückstand im zweiten ihre ganze Kampfkraft in die Waagschale und gewann letztendlich das hochklassige Match mit 3:6/7:6/7:5. So war nach den Einzeln eine ausgeglichene Bilanz zu verzeichnen. Nach einer Regenpause schielten die Birsteinerinnen nun mit einer taktischen Doppelaufstellung auf ein Unentschieden. Doch dem Team gelang das fast Unmögliche. Während Abe-Neff/Geile ihr Doppel mit einem gleichermaßen erwarteten wie überzeugenden 6:3/6:3 ihrem Team weitere 3 Punkte bescherten, mussten Bittner/Kult nahezu aussichtslos gegen haushoch favorisierte Gastgeberinnen im Spitzeneinzel antreten. Doch wuchsen sie von Beginn an über sich hinaus und trieben ihre Gegnerinnen immer wieder zur Verzweiflung. Zum Schluss bewiesen sie auch im Champions-Tiebreak Nervenstärke und sicherten sich somit die Partie völlig überraschend mit 6:3/3:6/10:7! Nach diesem furiosen Sieg blickt die Mannschaft nun zuversichtlich auf die kommenden Spiele und strebt weiterhin den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga an.

Damen 40 (Bezirksliga A)

TV Oberrodenb./TC Rodenb. MSG ? TCB 11:3: Das erste Spiel in der höheren Spielklasse ging man mit viel Respekt an, zu viel vielleicht. Außerdem spukten immer wieder die hohen LK-Punkte der Gegnerinnen im Kopf herum und der ein oder andere konnte dadurch seine Nervosität nie richtig ablegen. Besonders spannend war das Match von Mannschaftsführerin Beatrix Böhme-Manz. Drei Stunden gegen eine "Ballwand" zu spielen, da fehlten leider die zündenden Ideen, so dass am Ende das Spiel unglücklich mit 6:4/1:6/4:6 verloren wurde. Auch bei Carmen Havekost brachte der dritte Satz die Entscheidung zu Ungunsten der Birsteinerinnen (5:7/6:4/1:6). Sandra Kult (2:6/2:6) und Marion Köstner (4:6/2:6) verloren glatt, zeigten aber gegen überlegene Gastgeberinnen gute Spiele und waren mit ihrer eigenen Leistung zufrieden. Das Doppel Böhme-Manz/ Köster konnte sich anschließend über ein toll erspieltes 6:0/6:1 rehabilitieren, während dies Kult/Havekost (5:7/2:6) nicht ganz gelang, obgleich sie ihre Gegnerinnen ordentlich ins Schwitzen brachten.

Herren I (Bezirksliga A)

TCB ? BW Dudenhofen: Das Spiel wurde auf Grund der Wetterverhältnisse auf den 23. Juni verlegt.

Herren II (Bezirksliga B)

TC Rodenbach II ? TCB 5:9: Mit einem ungefährdeten 9:5-Auswärtssieg starteten die Herren II um Mannschaftsführer Tim Härtel in die diesjährige Medenrunde. Den Einzelsiegen von Niklas Weber (6:3/7:6), Tim Härtel (7:6/6:4) und Alex Kult (6:1/6:2) stand eine Niederlage von Benjamin Eschke (4:6/4:6) gegenüber. Das entscheidende Doppel konnten anschließend Kult/Eschke (6:4/6:4) gewinnen, so dass der Birsteiner Erfolg sicher war. Bei Weber/Härtel (5:7/3:6) machte sich das kräftezerrende Wochenende bemerkbar, denn die Jungs hatten am Ende nichts mehr zuzusetzen. Die junge Truppe – unterstützt durch erfahrene Spieler - hofft auf weitere Siege.

Herren 30 (Bezirksliga A)

BW Schlüchtern II ? TCB ausgefallen: Das Spiel wurde auf Grund der Wetterverhältnisse auf den 20. Mai verlegt.

Herren 40 (Bezirksliga A)

TCB ? TC Steinau ausgefallen: Das Spiel wurde auf Grund der Wetterverhältnisse auf den 18. Mai verlegt.

Herren 50 (Bezirksoberliga)

TCB – TC Meerholz 5:9: Am ersten Spieltag mussten die Herren 50 Manfred Schlums durch Günter Blumöhr ersetzen Neuzugang Werner Thölken spielte in seinem Einzel seine Konditionsstärke aus und feierte einen 6:4/6:3-Erfolg. Für Günter Blumöhr lief es unglücklich, denn er verlor seine Partie knapp im Champions-Tiebreak (2:6/7:6/5:10). Mit etwas mehr Konzentration in den entscheidenden Augenblicken wäre mehr drin gewesen. Für Wolfgang Eschke gab es nichts zu gewinnen, das Ergebnis von 1:6/2:6 sprach klar gegen ihn. Hier machte sich sein Trainingsrückstand deutlich bemerkbar. Im Spitzeneinzel konnte Herbert Gerhardt zwar einige Glanzpunkte setzen, ohne aber eine wirkliche Erfolgschance zu haben (2:6/3:6). Damit führten die Gäste mit 6:2 nach den Einzeln. Bei den Doppeln sprang dann Udo Manz für den beruflich verhinderten Werner Thölken ein. Die Birsteiner stellten aus taktischen Gründen zwei ausgeglichene Doppel auf. Und beinahe wäre diese Strategie belohnt worden, denn Eschke/Manz gewannen ihr Doppel knapp mit (4:6/6:2/10:7). Im Spitzendoppel starteten Gerhardt/Blumöhr stark und führten überraschend deutlich 4:1. Doch nachdem ihre Gegner ihre Spielweise umstellten, lagen die Vorteile klar bei den Gästen. So musste man sich am Ende noch deutlich mit 5:7/1:6 geschlagen geben. Die 5:9-Gesamtniederlage stand somit fest.

Foto: Marion Köstner von den Damen 40.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2