TC Birstein: Herren 40 fahren „big points“ ein

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Den wichtigsten Erfolg des Wochenendes feierten die Herren 40. Mit dem 10:4-Sieg gegen den unmittelbaren Konkurrenten TC Gründau II machte das Team einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksliga A.



Dagegen mischen die Herren II nach dem 9:5-Auswärsterfolg bei der TG Hanau noch im Aufstiegsrennen in der Bezirksliga B mit. Mit dem enttäuschenden 7:7-Unentschieden beim TC Großenhausen dürften die Herren 30 ihre letzten Meisterschaftschancen verspielt haben. Zu stark war der Tabellenführer TC Obertshausen II bei der 2:12-Niederlage für die Damen 40.

Damen 40 (Bezirksliga A)

TC AW Obertshausen II ? TCB 12:2: Die Damen 40 konnten die klare Niederlage beim Tabellenführer TC Obertshausen relativ gelassen verschmerzen. Durch die vorherigen Erfolge hat sich das Team um Mannschaftsführerin Beatrix Böhme-Manz ein gutes Punktepolster um den Klassenerhalt erarbeitet. Im Spitzeneinzel bot Böhme-Manz gegen eine Gegnerin mit Verbandsliga-Erfahrung tolles Tennis. Der erste Satz endete zwar 6:3 für ihre Kontrahentin, doch konnte sich Böhme-Manz nochmal steigern und den zweiten mit 7:5 für sich entscheiden. Nach spannenden und sehenswerten Schlagabtauschen lag das Glück mehr auf Seiten der Obertshausenerin, die das Match mit 6:4 im dritten Satz zu ihren Gunsten entscheiden konnte! Im zweiten Einzel konnte Marion Köstner gegen eine nominell von der Leistungsklasse her deutlich überlegenen Gegnerin nach einem schnellem ersten Satzverlust (1:6) den zweiten deutlich ausgeglichener gestalten. Mit großer Lauffreude erspielte sie sich ein 5:5, als ihre Gegnerin nach einer Verletzung aufgeben musste. Kirsten Kurzkurt war dagegen chancenlos beim 3:6/1:6. Auch Lucy Bittner konnte trotz druckvoller Bälle wenig ausrichten (2:6/3:6). Auch in den Doppeln gab es für den TCB wenig zu holen. Im Spitzendoppel verloren Köstner/Kurzkurt deutlich (3:6/1:6), während Böhme-Manz/Bittner am Sieg schnupperten. Letztlich sicherten sich die Gastgeberinnen auch dieses Doppel nach einem sehr unterhaltsamen Spielverlauf mit 6:7/6:3/10:7. Anschließend wurde der sommerliche Abend mit italienischen Köstlichkeiten in geselliger Runde beendet.

Herren II (Bezirksliga B)

TG 1837 Hanau ? TCB II 5:9: Weiterhin Tuchfühlung zur Tabellenspitze haben die Herren II nach dem Auswärtssieg bei der TG 1837 Hanau. Nach knappen Siegen von Tim Härtel (3:6/7:6/6:2) und Benjamin Eschke (6:4/4:6/6:1) und dem souveränen Sieg von Konstantin Luft (6:0/6:1) musste nur der kurzfristig eingesprungene Janek Mann (2:6/1:6) seinem Gegner den Sieg überlassen. Die noch nötigen Doppelpunkte holten dann Härtel/Luft (6:2/6:1), wogegen Eschke/Mann gegen das gegnerische Spitzendoppel am Ende keine Chance hatten (1:6/2:6). Damit steht das Team nun in der Tabelle punktgleich mit Tabellenführer TC Bruchköbel II auf Platz 2 der Tabelle.

Herren 30 (Bezirksliga A)

TC AS Großenhausen ? TCB 7:7: Durch das überraschende 7:7-Unentschieden beim TC Großenhausen verloren die Herren 30 einen wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen. Claus Bittner (6:3/6:2) und Carsten Gerhard (6:0/6:2) gewannen Ihre Spiele eindeutig und sicherten dem TCB die ersten vier Punkte an diesem Tag. Leider konnten Dirk Frank (6:2/3:6/0:6) und Christian Kult (3:6/0:6), der mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte, nicht nachlegen und so stand es nach den Einzeln nur 4:4-Unentschieden. Nun kam es wieder einmal auf die Doppel an. Hier spielten Bittner/Gerhard souverän und gewannen das Spitzendoppel glatt mit 6:0 und 6:3. Bei Christian Kult kam die Verletzung immer mehr zum Tragen und so ging das zweite Doppel knapp im Champions-Tiebreak mit 6:2/2:6 und 8:10 an die Gastgeber. Damit dürfte der Traum vom Aufstieg in diesem Jahr für die Herren 30 endgültig geplatzt sein.

Herren 40 (Bezirksliga A)

TCB ? TC Gründau II 10:4: Beim Spiel der Herren 40 (bisher 1 Punkt) gegen den TC Gründau II (0 Punkte) trafen der Dritt- und Vorletzte der Tabelle aufeinander. Für beide Teams also ein immens wichtiges Spiel gegen den Abstieg. Achim Härtel beendete sein Einzel in Rekordzeit. 6:0/6:1 waren ein deutliches Indiz seiner Überlegenheit. Pech hatte Peter Köstner, als er gleich zu Beginn des Spiels umknickte und die Partie zwar fertig spielte, aber so gehandicapt gegen einen guten Gegner keine Chance hatte (1:6/3:6). Überhaupt keine Probleme hatte Sigi Pleiss, der einen ganz souveränen Sieg einfuhr (6:2/6:1), während Heinz Kreuzer an Position 1 weiterhin auf seinen ersten Einzelerfolg warten muss. Das Spitzeneinzel war zwar die ausgeglichenste Partie des Tages, doch letztlich schaffte es Kreuzer nicht, seine Fehlerquote zu reduzieren und musste sich daher geschlagen geben (3:6/5:7). Somit blieb es nach den Einzeln weiterhin spannend. Für den verletzten Köstner sprang kurzfristig Altmeister Manfred Schlums ein. Dieser hatte dann gemeinsam mit Sigi Pleiss keine größeren Probleme, das Doppel mit 6:1/6:1 zu gewinnen. Auch im Spitzendoppel ließen Härtel/Kreuzer nichts anbrennen. Auch wenn sich durchaus auch längere Ballwechsel ergaben, war das Endergebnis mit 6:1/6:2 letztlich eindeutig. Somit ist der Klassenerhalt für das Team um Mannschaftsführer Sigi Pleiss in ganz große Nähe gerückt.

Foto: Ingo Birkenberger von den siegreichen Herren 30.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2