Die „Unaufsteigbaren“ endlich am Ziel der Träume

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine tolle Bilanz konnten die Teams der TC Birstein am vergangenen Wochenende vorweisen.



tcb aufstiegtcb aufstieg1Bei vier Siegen und einem Unentschieden war die Freude groß, zumal einige der Ergebnisse von großer Bedeutung waren. Vor allem die nach drei Vizemeisterschaften in den vergangenen drei Jahren selbst ernannten „Unaufsteigbaren“ vom Herren 40-Team sicherten sich durch den 10:4-Heimerfolg gegen Mittelbuchen und der gleichzeitigen Niederlage von Verfolger Orplid Frankfurt vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga B. Dem fest als Endspiel eingeplanten Match gegen die Frankfurter am kommenden Wochenende kann man nun gelassen entgegensehen. Auch den Damen 30 ist ein Stein vom Herzen gefallen, denn durch den 11:3-Erfolg gegen DJK Bieber wurde vorzeitig der Klassenerhalt in trockene Tücher gepackt. Weiterhin Meisterschaftshoffnungen haben die Damen 40 nach dem 10:4-Sieg gegen Steinheim. Zum Saisonfinale kommt es nun gegen den punktgleichen Tabellenführer Bürgel zum alles entscheidenden Match um die Meisterschaft. Die Herren 50 verbleiben nach dem 7:7-Unentschieden in Biebergemünd weiterhin auf Platz zwei, während die Herren nach dem 11:3 in Niederdorfelden ihren dritten Tabellenplatz verteidigten.

Damen 30 (Bezirksoberliga)

TCB ? DJK Bieber 11:3: Unter schwierigen Umständen erkämpften sich die Damen 30 gegen die DJK Bieber den dritten Saisonsieg Sieg und sicherten sich als Aufsteiger somit vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Trotz der tropischen Temperaturen war voller Einsatz gefragt, denn die Gästespielerinnen wehrten sich teilweise heftig. Einzige Ausnahme war die an Eins spielenden Janina Abe-Neff (6:0/6:0), die noch behutsam mit ihrer Gegnerin umging. Dennoch ging das Spiel ging hochverdient und zügig an den TCB. Schwerer tat sich der Rest der Mannschaft, so vergab Ines Schöhl (7:5/6:4) zunächst 4 Matchbälle, bevor der lang ersehnte letzte Punkt endlich zu ihren Gunsten entschieden war. Silvia Bittner (6:2/7:6) spielte im ersten Satz noch souverän, hatte dann jedoch mit ihrem Nerven zu kämpfen. Diese bekam sie aber glücklicherweise noch rechtzeitig wieder in den Griff, so dass sie schließlich auch den zweiten Satz im Tiebreak gewinnen konnte. Nach einer klaren Entscheidung sah es nach dem ersten Satz auch für Sandra Kult (6:0/7:5) aus, doch im zweiten zollte sie den hohen Temperaturen Tribut. Ihre Gegnerin konnte sich nochmal herankämpfen, dennoch gingen auch diese zwei Punkte verdient an die Damen 30 des TCB. Das Match war nach den vier gewonnenen Einzeln bereits für Birstein entschieden. Dennoch wollten das Team auch die beiden folgenden Doppel gewinnen, quasi als Entschädigung für die beiden sehr knapp verlorenen Doppel vom letzten Spieltag. Leider konnten nur Abe-Neff/Bittner (6:1/6:2) glänzen, während Schöhl/Kult (3:6/6:7) wieder knapp verloren - aber nicht den Mut! Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag mit einem tollen Abschluss für das Team um Mannschaftsführerin Ines Schöhl! Einzig die Temperaturen machten allen Beteiligten schwer zu schaffen. Beim letzten Spiel am kommenden Sonntag gegen den TC Rodenbach/TV Oberrodenbach sind die Umstände hoffentlich besser, das Ergebnis hoffentlich gleich.

Damen 40 (Bezirksliga B)

TCB ? TS Steinheim 10:4: Ihre weiße Weste verteidigten weiterhin die Damen 40 durch den 10:4-Erfolg gegen die Turnerschaft Steinheim. Die Birsteinerinnen traten in der Besetzung Sonja Lofink, Kirsten Kurzkurt, Marion Köstner und Ute Neff an. Auch ohne Mannschaftsführerin und Spitzenspielerin Beatrix Böhme-Manz sollte der Weg ins "Endspiel" am kommenden Wochenende gegen den Tabellenführer TC Bürgel geebnet werden. Und es wurde spannend, denn es entwickelte sich ein im wahrsten Sinn des Wortes ein heißer Kampf um die Punkte. Nach den Einzeln konnten Heimmannschaft und Gäste jeweils zwei Siege auf ihrem Konto verbuchen: Sonja Lofink (7:5/6:3), Kirsten Kurzkurt (6:1/6:1), Marion Köstner (4:6/4:6), Ute Neff (4:6/ 4:6). Während das Doppel Neff/Kurzkurt noch relativ souverän ihr Team mit 6:4/6:4 in Front brachten, mussten Köstner/Lofink nach gewonnenem ersten Satz den zweiten abgeben und somit in den alles entscheidenden Match-Tiebreak gehen. Die Freude war riesig, als die beiden Kämpferinnen diesen mit 10:6 gewannen und somit den Gesamtsieg sicherstellten. Nun ist alles gerichtet für ein echtes Endspiel am kommenden Samstag um 14.00 Uhr auf der Anlage des TC Birstein. Das Team freut sich auf das Spiel und hofft auf rege Unterstützung durch die Birsteiner Fangemeinde des weißen Sports!

Herren I (Bezirksliga B)

TC Niederdorfelden II ? TCB 3:11: Mit dem 11:3-Erfolg in Niederdorfelden erhöhten die Herren des TCB ihre Punkteausbeute auf 10:4 und belegen den dritten Tabellenplatz. Mit der Hitze hatten die Gastgeber wohl die größeren Probleme, denn bereits nach den Einzeln war die Partie entschieden. Das Team um Mannschaftsführer Benjamin Eschke verließ sich auf seine Stärken und gewann souverän sämtliche Partien: Jens Nauck (6:2/6:1), Christian Hummel (6:2/6:3), Benjamin Eschke (6:4/6:2) und Tim Härtel (6:1/6:3). Die Doppel waren danach nur noch Formsache. Nauck/Eschke (6:2/6:2) gewannen im Eiltempo, während Hummel/Härtel (2:6/6:7) sich knapp geschlagen geben mussten.

Herren 40 (Bezirksliga B)

TCB ? TC Mittelbuchen 10:4: In einer wahren Hitzeschlacht konnten die fairen Gegner des TC Mittelbuchen aufgrund der Doppelstärke der heimischen Herren letztlich deutlich geschlagen werden. Nach den Einzeln stand es ausgeglichen 4:4. Während Peter Köstner (6:0/6:0) und Günter Blumöhr (6:3/6:1) ihre Gegner klar bezwingen konnten, mussten Heinz Kreuzer (6:2/6:7/6:7) und Udo Manz (6:0/4:6/5:7) nach starkem Beginn dem heißen Wetter Tribut zollen und sich in jeweils drei Sätzen geschlagen geben. Doppelspezialist Lars Havekost sprang dann für Udo Manz ein. Es wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und in den Doppeln der Gesamtsieg sichergestellt. Hier spielten: Kreuzer/Köstner (6:0/6:4) und Blumöhr/Lars Havekost (6:3/6:0). Spät erreichte das Team von Mannschaftsführer Günter Blumöhr die Nachricht, dass der direkte Konkurrent um die Meisterschaft gepatzt hat, so dass die Herren 40 schon einen Spieltag vor Rundenschluss als Meister feststehen

Herren 50 (Bezirksoberliga)

GW Biebergemünd ? TCB 7:7: Mit einem verdienten Unentschieden kehrten die Herren 50 des TC BW Birstein aus Biebergemünd zurück. Im Spitzeneinzel musste sich Herbert Gerhardt in einer spannenden Begegnung mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Besonders Wolfgang Eschke musste den hohen Temperaturen Tribut zollen und konnte sich an Position 2 nicht durchsetzen; er unterlag nach ausgeglichenem ersten Satz mit 6:4 und 6:1. Besser machten es die  Mannschaftskollegen, die durch ihre Erfolge ein 4.4-Remis nach den Einzeln sicherten. Ungefährdet verbuchte dabei Manfred Schlums mit 6:0/6:2 genauso einen glatten Erfolg wie Siggi Pleiss mit 6:2/6:0. Spannend wurde es noch einmal in den Doppeln. Während das erste Doppel Gerhardt/Schlums sicher mit 6:3/6:4 punktete, kamen Eschke/Pleiss nur schwer ins Spiel. Nach mit 1:6 verlorenem ersten Satz konnten sie sich deutlich steigern und verbuchten mit 7:5 den zweiten Satz für sich. So musste der Match-Tiebreak entscheiden, den die Gastgeber letztlich knapp mit 12:10 für sich entschieden.

Nach den harmonischen Spielen und einem gerechteten Unentschieden waren alle Spieler froh, die direkte Sonnenstrahlung gegen gekühlte Getränke auf der Terrasse tauschen zu können.

Fotos: Die „Unaufsteigbaren“, das Meisterteam der Herren 40, und Mannschaftskapitän Günter Blumöhr.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2