Am Donnerstag, dem 7. September 2023 laden die Silberschmiedin Isabelle Enders und das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau um 19.00 Uhr zur exklusiven Abendführung durch die Ausstellung „Werkschau“.
In der Veranstaltungsreihe „Apéro +“ sprechen Künstlerinnen und Künstler außerhalb der regulären Öffnungszeiten in lockerer Runde und bei einem Getränk – mit oder ohne Alkohol – über ihre Arbeiten.
Die 9. Hanauer Stadtgoldschmiedin Isabelle Enders hat sich dem funktionalen Gerät verschrieben, ihre besondere Vorliebe gilt Pfeffer- und Salzmühlen. Diese klassischen Arbeitsgeräte verwandelt sie in vielfältige, technisch perfekt umgesetzte Kunstobjekte, die funktionieren, aber von der Brauchbarkeit als einzigem Daseinszweck befreit sind. Manch eine Pfeffermühle lässt sich nur als Gruppe bedienen, die „Unicorns“ sind jeweils für ein einziges Pfefferkorn konzipiert. Performativen Arbeiten wie „Schampuss“ – Kelchgläser mit Loch – thematisieren soziale oder gesellschaftliche Aspekte der Nahrungszubereitung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet inkl. Getränk 6,00 €. Eine Anmeldung ist bis zum 5. September unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 06181 - 256556 erforderlich. Die Ausstellung „Isabelle Enders. Werkschau“ ist noch bis zum 15. Oktober 2023 im Goldschmiedehaus zu sehen.