Jahresprogramm mit spannenden Naturerlebnisführungen

Annika Ludwig, Geschäftsführerin des Naturparks Hessischer Spessart, und Oliver Kaiser vom Naturpark Spessart e.V. präsentieren das neue Programmheft.

Führungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach der Corona-Zwangspause gibt es wieder ein länderübergreifendes Jahresprogramm mit spannenden Naturerlebnisführungen.



Das Veranstaltungsprogramm wird vom Naturpark Hessischer Spessart und dem Naturpark Spessart e.V. (Bayern) gemeinsam herausgegeben. „Es stellt nun wieder Angebote im gesamten Spessart vor. Das spricht für eine bewährte und gute Zusammenarbeit der beiden Naturparke“, freut sich Susanne Simmler, Erste Beigeordnete des Main-Kinzig-Kreises und Vorsitzende des Naturparks Hessischer Spessart.

Das 52-seitige Programmheft umfasst mehr als 200 fest terminierte Veranstaltungen. Das bunte Programm wird maßgeblich von den ehrenamtlichen Naturparkführerinnen und Naturparkführern im Spessart gestaltet. Zu diesen gehören inzwischen weit über 100 zertifizierte Natur- und Landschafts-, Kräuter- und Wanderführer, Wald- und Umweltpädagogen sowie Weinerlebnis- und Gästeführer. Zudem sind Exkursionen der bayerischen Gebietsbetreuer für Grünland und Führungen mit den Naturpark-Rangern enthalten.

Entsprechend bunt sind die angebotenen Themen: Das Spektrum reicht von Biber-, Fledermaus- oder Schachblumenexkursionen, Führungen in Naturschutzgebieten, Kräuter- und Weinführungen mit Verkostung, Bike-Touren und geführte Wanderungen bis hin zu Raunachtspaziergängen und speziellen Angeboten für Familien und Kinder. Darüber hinaus können Interessierte Exkursionen individuell buchen.

Gegenüber den Vorjahren ist das Programmheft etwas schlanker geworden. Annika Ludwig, Geschäftsführerin des hessischen Naturparks erklärt: „Wir wollen Papierressourcen und Kosten sparen und das Heft in einem handlichen Format gestalten“, erklärt Annika Ludwig, Geschäftsführerin des Naturparks Hessischer Spessart. Ihr Kollege Oliver Kaiser aus dem bayerischen Spessart ergänzt: „Interessierte finden im Programmheft einen Überblick und die wichtigsten Informationen zu den Veranstaltungen. Eine ausführlichere Beschreibung gibt es dann auf den Internetseiten der beiden Naturparkverwaltungen.“ Dort sind auch weitere Veranstaltungen gelistet, die aus Platzgründen nicht in das gedruckte Heft aufgenommen werden konnten oder erst kurzfristig in das Programm kamen.

Das neue Jahresprogramm ist im Internet unter www.naturpark-hessischer-spessart.de und www.naturpark-spessart.de zu finden. Die kostenlosen Programmhefte sind zudem bei den beiden Naturpark-­Verwaltungen in Jossgrund-Burgjoß und in Gemünden ab Mitte Januar in den Rathäusern und Tourismusbüros der Region erhältlich.

Kontakt
Naturpark Hessischer Spessart, Georg-Hartmann-Straße 7, 63637 Jossgrund-Burgjoß, Telefon 06059 906783, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Naturpark Spessart e.V., Frankfurter Straße 4, 97737 Gemünden am Main, Telefon 09351 603947, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

titeljahrsspessa az

Das Titelbild des neuen Jahresprogramms.

titeljahrsspessa az1

Annika Ludwig, Geschäftsführerin des Naturparks Hessischer Spessart, und Oliver Kaiser vom Naturpark Spessart e.V. präsentieren das neue Programmheft.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2