Die Präsentation „MIT EIGENSINN* Schmuck aus Österreich. Künstlerinnen im Fokus“ zeigt Schmuckobjekten, skulpturalen und konzeptuellen Arbeiten von 53 Künstlerinnen und Künstlern. Der spannungsreiche Einblick in das österreichische Schmuckschaffen seit den 1970er Jahren nimmt unter anderem Bezug auf die Geschichte der Wiener Werkstätte, den menschlichen Körper als Subjekt und Objekt in der bildenden Kunst, sowie die besondere Ausbildungssituation des Landes.

„Faszination in Gold – Goldschmiedinnen des 20. Jahrhunderts“ vereint Schmuckstücke von Elisabeth Treskow, Ruth Koblassa, Renate Schaub, Brigitte Burkhardt, Ebbe Weiss-Weingart und Gisela Flügge aus den Sammlungen des Goldschmiedehaus. Die Künstlerinnen waren Meisterinnen ihres Metiers und entwickelten die Goldschmiedekunst innovativ weiter. Es gibt verschiedenste Techniken und Bearbeitungsmethoden für Gold zu entdecken, ein Fokus liegt auf der Granulation.

Traditioneller Schmuck und Accessoires aus China, sowie der fünf in Thailand anerkannten ethnischen Minderheiten Akha, Hmong, Lahu, Lisu und Mien zeigen in der Ausstellung „Schmuck der Bergvölker Asiens“ den kreativen Reichtum der zwischen Vietnam, Myanmar, Laos und Thailand lebenden Bergvölker. Massiver Hals- und Körperschmuck, schwere Ohrgehänge sowie ausgefallene Armreifen stehen neben äußerst filigranem Haarschmuck mit leuchtend blauen Federn des Eisvogels.

Der Eintritt inklusive Führung kostet 6,00 €. Eine Anmeldung ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Tel. 06181 - 256556 möglich. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2