Auf den Spuren der Freiheit mit René Mahieu

Führungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf den Spuren der Freiheit führt Stadtführer Wolfgang Schröder in Kostüm und Rolle von Hanaus erstem Neustadt-Bürgermeister ‚René Mahieu‘ am Donnerstag, 4. Mai, um 17.30 Uhr durch Hanaus Innenstadt.



Mahieu, ein erfolgreicher Seidenhändler aus Valenciennes in der Wallonie (heutiges Belgien) musste als Anhänger des reformierten Glaubens mit seiner Frau und seinen vier Kindern fliehen und erreichte über Umwege im Jahr 1597 Hanau. Mahieu wurde erster Bürgermeister von Neuhanau. Gleich nach seiner Ankunft ließ er unweit der Wallonisch-Niederländischen Doppelkirche sein Wohnhaus, die "Arche Noah" (heute Westcarré), sowie 17 weitere Wohngebäude für die beruflich sehr erfolgreichen Immigranten bauen. Die Tour führt vom Schlossplatz aus durch die engen Gassen der Altstadt, vorbei an baulichen Überresten aus dem Mittelalter hin zu aufragenden Kirchentürmen und kleinen Plätzen, die von turbulenten Szenen, Gottesurteilen, Halseisen und Hexen künden. René Mahieu erzählt dabei so manche Geschichte aus seinem aufreibenden Leben, er schildert seine Kämpfe mit den Bewohnern der Altstadt, kündet vom Geist der Freiheit, den er mitbrachte und an die Hanauer Nachfahren weitergab. Über Moritz Daniel Oppenheim, die Brüder Grimm und den Marktplatz geht der Spaziergang zu Mahieus Großprojekt, der Wallonisch-Niederländischen Doppelkirche, und endet dort.

Die 90minütige Kostüm-Führung beginnt um 17.30 Uhr vor dem Eingang zum Congress Park Hanau. Die Teilnahme kostet sieben Euro für Erwachsene und für Kinder bis 14 Jahre die Hälfte.

Voranmeldungen sind unbedingt erforderlich, da die Führung bei mangelndem Interesse kurzfristig abgesagt wird. Anmeldungen ausschließlich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit kompletter Anschrift, Namen der Teilnehmenden und einer Handynummer.

Weitere Informationen über diese und andere Stadtführungen unter www.hanau.de oder bei der Tourist-Information Hanau unter Telefon 06161-295 738.

renemahieu az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2