Kleinkunst von seiner schönsten Seite

Kunst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Saison des„Kultour“-Programms in Hanau startet im Oktober Kleinkunst – ein Begriff, der in die Irre leitet.



Nicht die Kunst ist klein, sondern der begrenzte personelle, räumliche und materielle Aufwand ist hier der Namensgeber. Wie groß die Kleinkunst sein kann, dass zeigt eindrucksvoll die Veranstaltungsreihe "Kultour" in Hanau. Oberbürgermeister Claus Kaminsky freut sich: "Seit mehr als drei Jahrzenten, um genau zu sein seit 1987, bereichert diese Veranstaltungsreihe das kulturelle Leben der Brüder-Grimm-Stadt". Abseits von Mainstream und TV-Comedians habe "Kultour" einen erheblichen Stellenwert in der Vielfalt der Hanauer Kulturangebote, erklärt das Stadtoberhaupt.

Mit dem Kikeriki Theater beginnt die neue Saison am Dienstag, 16. Oktober im Congress Park Hanau. Die Intention des Stücks ist der ewig menschliche "Generationskonflikt". Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

"Männer die auf Handys starren" – im Gegensatz zum Filmklassiker kommen bei Annette Kruhl keine Ziegen zu Schaden. Allerdings nimmt sie am Donnerstag, 25. Oktober, im Café Amadeo scharfzüngig und mit entwaffnender Selbstironie den App-Wahn auf die Schippe und trifft damit den Nerv der Zeit. Ein Vergnügen für alle, die wissen wollen, mit welcher App man heutzutage flirtet, die elektrische Zahnbürste wieder auflädt und erfährt, welche Merkur-Aspekte das eigene Sternzeichen beeinflussen. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, die Veranstaltung um 20.30 Uhr.

Von 30 Jahren Ehe, Kindern und anderen Baustellen berichtet Niko Formanek am Sonntag, 28. Oktober, im Café Central. Der nach eigenen Angaben viertbekannteste Österreicher erzählt – sehr zum Leidwesen seiner Frau – schonungslos ehrlich von den lächerlichen Peinlichkeiten des Alltags. Wie man dessen Herausforderungen mit Improvisation, Naivität und typisch männlicher Überheblichkeit meistert, erfährt das Publikum gleich mit. Das Café Central beginnt mit dem Einlass um 19 Uhr. Veranstaltungsbeginn ist um 20.30 Uhr.

Dazu bedarf es nicht mehr vieler Worte: Sebastian Puffpaff. Freitag, 2. November. Congress Park. Die Besucherinnen und Besucher dieser Live-Show erfahren die Auferstehung, nachdem sie sich vorher totgelacht haben. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, der Starkabarettist beginnt um 20 Uhr.

In Stein’s Tivoli zeigt am Dienstag, 6. November Stephan Bauer in seinem fünften Comedy-Festival drei Ausnahmekünstler der Comedy-Szene. Bauer selbst präsentiert sein neues Programm "Vor der Ehe wollt‘ ich ewig leben". Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen analysiert er Beziehungsmüdigkeiten und wie es dazu kam. Sven Garrecht findet im Anschluss eine gelungene Mischung zwischen grooviger Popmusik und sinnigem Chanson. Während einem der Rhythmus in die Glieder fährt, erfahren die Besucherinnen und Besucher warum parken im Parkverbot sich manchmal lohnt, wer Beethoven damals die Frau ausgespannt hat und warum einen das überhaupt interessieren sollte. Der dritte im Bunde ist Hans Gerzlich mit seinem Programm "Und wie war dein Tag, Schatz?". Er macht das Publikum mit seinen Karrierezielen vertraut: Kurzfristiges Ziel: Feierabend. Langfristiges Ziel: Wochenende. Gerzlich lässt seine Gäste an allem teilhaben, auch bei Rückfragen im Meeting, die einen mehr ins Schleudern bringen als Schneeglätte auf der Sauerlandlinie einen kasachischen LKW mit abgefahrenen Sommerreifen. Zum Finale bittet Thomas Kreimeyer zu Gast. Er bezeichnet sich selbst als sich unterhaltender Unterhalter. Ein Kabarett des roten Stuhls, bei dem Kreimeyer mit seinem Publikum ins Gespräch kommen will. Jeder Abend ist anders, denn der eine sagt was, der andere auch – und schon erlebt das Auditorium ein völlig neues Theater. Von Lustspiel bis Drama kann alles passieren. Und das tut es auch. Einlass zum Comedy-Festival ist ab 19.15 Uhr möglich, Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.

Mit drei Worten beschreibt sich Thomas Nicolai selbst: Saukomisch, sexy, sächsisch. Wie das trotz aller Vorbehalte zusammenpasst erklärt Nicolai seinem Publikum – bei garantierter Zwerch- und Trommelfellstimulation. Schon mit seinen Auftritten bei TV Total, Neues aus der Anstalt, Quatsch Comedy Club und Nightwash hat Nicolai seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Im Café Central zeigt der "Multikulti" der Comedy ab 20.30 Uhr wo der Hammer hängt. Sein Programm "Urst" ist urst-schichtig, urst-abwechslungsreich. Was "Urst" heißt und was der Entertainer damit überhaupt meint, das erklärt er Nicht-Sachsen auf urst-komische Weise. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Mit Pariser Flair umgibt sich das Café Amadeo am Donnerstag, 22. November. Im wahrsten Sinne des Wortes: Von Beginn an entführen die französische Opernsängerin Marie Giroux und die selbst ernannte norddeutsche Perle der Ostsee Jenny Schäuffelen mit ihrem Duo "Pariser Flair" in die französische Hauptstadt. Eine Stadtführung durch Paris, in Hanau wohlgemerkt. Fachmännisch und nebenbei äußerst charmant ermöglichen die beiden ihren Gästen Paris kennen- und lieben zu lernen: Von den exquisitesten Gaumenfreunden bis zu den zurzeit angesagtesten Sexspielzeugen. Das Café Amadeo öffnet die Pforten um 19 Uhr, ab 20.30 Uhr gehört die Bühne den Damen.

Grimme-Preisträger und Bestseller-Autor Moritz Netenjakob vereint intelligenten Humor und Lachtränen in Stein’s Tivoli am Mittwoch, 5. Dezember. Brüllend komische Beobachtungen, verrückte Einfälle und liebenswerte Figuren verschmilzt er zu einem Potpourri, das seines gleichen sucht. Da wird schon einmal eine UFO-Attacke von Grönemeyer, Lindenberg und Calmund abgewehrt und das Märchen von Hänsel und Gretel vom Fußballmoderator erzählt. Was passiert, wenn ein Lehrer-Ehepaar das erotische Rollenspiel vergeigt oder wie man mit multiplen Promistimmen in der Selbsthilfegruppe zurechtkommt – bei Netenjakob hat das Publikum die Chance das zu erfahren. Einlass ist um 19.15 Uhr. Pünktlich um 20 Uhr legt das Ein-Mann-Ensemble los.

Vier künstlerisch gereifte Männer servieren den Gästen des Café Amadeo am Donnerstag, 13. Dezember ein grandioses Feuerwerk an umgetexteten Popsongs. "Tür zu es zieht" sind mit ihrem Programm "Weltmusik-Comedy" zu Gast. Die atemberaubende Virtuosität der Musiker rund um Olaf Mill (Badesalz, Flatsch, und viele mehr) ergießt sich in genialen Arrangements, dargeboten auf Instrumenten aus aller Welt. Ein gepflegter, humorvoller und musikalisch hochkarätiger Abend. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, um 20.30 legt die vierköpfige Musikgruppe los.

Ein Hanauer Klassiker zur Weihnachtszeit im Comoedienhaus Wilhelmsbad: Markus Grimm spielt Charles Dickens "Weihnachtsmärchen" am Mittwoch, 19. Dezember, in dem historischen Theater. Bereits zum vierzehnten Mal begeistert und verzaubert Grimm das Hanauer Publikum mit seiner Version von Dickens Klassiker. Nur ein Schauspieler im schwarzen Anzug auf leerer Bühne? Kann da Stimmung aufkommen? Grimms stete Rückkehr zur Weihnachtszeit in die Brüder-Grimm-Stadt spricht eine klare Sprache. Diese außergewöhnliche Ein-Mann-Interpretation ist absolut sehenswert und zieht alle in ihren Bann. Grimms Variante des Weihnachtsmärchens startet um 20 Uhr.

Der Vorverkauf für alle Kultour-Angebote läuft bereits. Grundsätzlich gilt es, sich schnell Karten zu sichern, da die Veranstaltungen häufig ausverkauft sind. Karten zu allen Veranstaltungen der Reihe Kultour gibt es im Hanau Laden, Am Freiheitsplatz 3, bei der Volksbühne Hanau, Nürnberger Straße 2, sowie bei allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2