Junge Kunst im Friedberger Kreishaus

Kunst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landrat Jan Weckler eröffnete am Donnerstagabend eine Ausstellung mit Werken junger Künstlerinnen und Künstler.



jungekunstfried.jpg

jungekunstfried1.jpg

jungekunstfried2.jpg

jungekunstfried3.jpg

Dabei überreichte er auch sechs Urkunden für jeweils ein Stipendium, mit dem sie nun ein Jahr lang zusätzlichen Unterricht erhalten. Die Ausstellung ist bis zum nächsten Frühjahr im Erdgeschoss des Kreishauses, Gebäude B zu sehen.

In seiner Rede hob Landrat Jan Weckler die Bedeutung der Kunstschulen aus Bad Vilbel, Bad Nauheim und Büdingen für die künstlerische Bildung im Wetteraukreis hervor. Ihn freue es, dass insbesondere junge Menschen in ihrer Kreativität gefördert würden. „Wir werden dieses Engagement deshalb auch in Zukunft unterstützen. Wir stellen den Kunstschulen den Raum zur Verfügung, ihre Werke bei uns auszustellen, ermöglichen mit einem Stipendium sechs herausragenden jungen Künstlern ein Jahr lang zusätzlichen Unterricht zu bekommen“, sagte Weckler.

Es ist schon eine Tradition, dass jedes Jahr junge Künstlerinnen und Künstler aus den drei Jugendkunstschulen ihre Bilder im Kreishaus ausstellen. „Und ganz sicher ward ihr selbst schon einmal hier im Kreishaus, zu den Kinder und Jugendlichen, die mit Eltern zur Ausstellungseröffnung gekommen waren. „Der nächste Einschulungsjahrgang geht dann an euren Bildern vorbei und kann sehen, dass hier auch Zeichnungen und Bilder von Kindern hängen.“

Die rund 30 Werke von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren sind im Erdgeschoss des Kreishauses in Friedberg (Gebäude B) zu sehen.

Sechs Stipendien vergeben

Mit einem Stipendium ausgezeichnet wurden Jasmin Birnbaum und Lina Chruscz von der Kunstschule „Kunstverein Bad Vilbel“, Liya Wolf und Charlotte Bell von der Kunstschule „Kunststück“ in Bad Nauheim sowie David Eckardt und Laura Gottschalk von der Musik- und Kunstschule in Büdingen. Für den musikalischen Auftakt sorgte Norman Reaves, der einen rasanten Csardas für Solovioline von Vittorio Monti vortrug. Die Ausstellung „Junge Kunst im Kreishaus“ ist bis zum nächsten Frühjahr während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zu sehen: Montag bis Mittwoch 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr, Donnerstag 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr, Freitag 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Foto: Landrat Jan Weckler mit Jasmin Birnbaum und Lina Chruscz von der Kunstschule „Kunstverein Bad Vilbel“.

Foto: Landrat Jan Weckler mit Liya Wolf und Charlotte Bell von der Kunstschule „Kunststück“ in Bad Nauheim.

Foto: Landrat Jan Weckler mit Laura Gottschalk und David Eckardt von der Musik- und Kunstschule in Büdingen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2