Monochrom und chronologisch

Kunst
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Reihe „Kunst im CPH“ zeigen Detlef Aktories von der „GruppeUmbria“ und Jessica Fritsche von der Künstlervereinigung „Pupille“ Wandobjekte und gezeichnete Portraits.

jessicadetlef.jpg

Die Ausstellung im Congress Park Hanau ist vom 16. August bis zum 17. September jeweils donnerstags zu sehen. Hanaus Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck eröffnet die Ausstellung am Freitag, den 16. August um 18 Uhr, die beiden Künstler führen in Ihre Arbeiten ein.

Detlef Aktories, „GruppeUmbria“
Detlef Aktories befasst sich mit der Wirkung von Flächen, Strukturen und Farben zueinander. Für die Ausstellung im Congress Park Hanau hat er sechs monochrome, also einfarbige, Wandobjekte in den Farben gelb, rot, braun, grün, lavendel und lila konzipiert. „Bei identischer Fläche und monochromer Farbgebung sind dennoch absolut unterschiedliche Aussagen entstanden“, macht er auf seine Objekte neugierig. Der Autodidakt legt Wert darauf, dass seine Arbeiten nicht vorhersehbar sind und schafft ständig neue Erlebniswelten. „Was passiert wenn…?!“, ist die Frage, von der er sich in seinen Schaffensphasen leiten lässt.

Jessica Fritsche, „Pupille“
„In der Chronologie eines anderen Lebens sind wir nur ein kleines Puzzleteil zwischen Vergangenheit und Zukunft. Wie wenig wir voneinander wissen fällt uns oft erst auf, wenn wir nicht mehr fragen können…“, schreibt Jessica Fritsche. Die zehn Arbeiten, die sie im Rahmen von „Kunst im CPH“ zeigen wird, sind ein Hommage an ihre Großmutter, die in ihrem Leben viel Leid ertragen musste, aber stets eine starke Frau geblieben ist. In Fineliner auf Papier hat die Künstlerin Portraits gezeichnet, die ihre Großmutter in verschiedenen Lebensphasen zeigen. „Die Bilder der Ausstellung sind in gewisser Weise eine Forschungsreise in die Vergangenheit und eine Rekonstruktion ihres Lebens“, so Jessica Fritsche.

Ausstellungsdauer: 16. August bis 17. September 2019
Vernissage: Freitag, 16. August 2019 um 18 Uhr im Südfoyer des Congress Park Hanau
Öffnungstermine: 22.8.19, 29.8.19, 5.9.2019, 12.9.201, donnerstags, jeweils von 16 bis 18 Uhr | (Änderungen vorbehalten)
Weitere Besichtigungstermine auf Anfrage.

Foto: Detlef Aktories und Jessica Fritsche stellen vom 16. August bis zum 17. September gemeinsam in der Reihe „Kunst im CPH“ aus.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner