Erste Etappe des Gaul-Pfads enthüllt

Kunst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die ersten drei Kunstwerke des Gaul-Pfades in Großauheim wurden am Wochenende - corona-bedingt ohne Beteiligung der Öffentlichkeit – enthüllt.



gaulenthuhanau.jpg

gaulenthuhanau1.jpg

gaulenthuhanau2.jpg

gaulenthuhanau3.jpg

gaulenthuhanau4.jpg

Künstler Michael Otto aus Berlin hat die eindrucksvollen Cortenstahl-Figuren kreiert, die Großauheimer Metallbaufirma Matulka die Stahlarbeiten nach seinen Vorgaben angefertigt. Sie zeigen Silhouetten nach Motiven von August Gaul: Ein Otter mit Fisch im Maul am Hainal, eine Giraffe an der Mädchenrealschule St. Josef und am Ehrenmal neben der Katholischen Kirche an der Alten Langgasse gibt es einen Eselreiter und eine Eselreiterin zu bestaunen. "Im Frühjahr 2021 folgen drei weitere Figuren und im Oktober – zum 100. Todestag von August Gaul -  voraussichtlich die letzten vier", kündigt Martin Hoppe, Leiter des Fachbereichs Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen an. Er ist zuversichtlich, dass die Rahmenbedingungen bis dahin zulassen, den Gaul-Pfad entsprechend einzuweihen und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Wunsch für einen Gaul-Pfad stammt aus dem "Arbeitskreis 150 Jahre August Gaul" des Stadtteilentwicklungsprozesses und Ortsbeirats Großauheim/Wolfgang und wird im Rahmen des Programms "Kunst im öffentlichen Raum" der Stadt Hanau umgesetzt. "Kunst im öffentlichen Raum ist sehr wichtig, denn durch sie gewinnen Städte an Identität und werden unterscheidbar", betonte Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Der Bildhauer August Gaul als berühmter Sohn Großauheims, präge Großauheim bereits auf vielfältige Art und Weise, so der OB. "Mit dem Gaul-Pfad kommt nun eine weitere Attraktion hinzu, die auch einen Teil der Geschichte des Stadtteils reflektiert." Künstler Michael Otto, der – ebenfalls aufgrund von Corona-Bestimmungen – nicht wie geplant aus Berlin anreisen konnte, freute sich über Fotos, die ihm übermittelt wurden: "Ich finde es sieht toll aus. In ein paar Wochen kommt auch die Patina-Schicht dazu, die den Figuren ein einheitliches rostbraunes Erscheinungsbild geben wird", freute er sich und dankte den Verantwortlichen für die gute Arbeit und professionelle Umsetzung vor Ort.

Fotos: Stadt Hanau


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2