Fast 50 Keramikerinnen und Keramiker boten dort am vergangenen Wochenende ihre handgearbeiteten Qualitätsprodukte an. Wie gewohnt erwartete die Besucherinnen und Besucher des Markts hohe handwerkliche Qualität und große künstlerische Vielfalt.

In diesem Jahr wurde das erste Mal seit 2019 wieder der Keramikpreis der Stadt Hanau und der Kulturstiftung der Sparkasse Hanau ausgelobt, der diesmal unter dem Motto „Kitsch?!" stand. Der Preis ist mit insgesamt 1850 Euro dotiert und wird jedes Jahr von einer Fachjury unter den Preisteilnehmerinnen und -Teilnehmern vergeben. 14 Teilnehmende - elf Frauen und drei Männer -reichten in diesem Jahr Exponate ein.

Beate Funck, Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Hanau, Guido Braun Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau sowie der Hanauer Künstler, Jörg Eyfferth, als Juryvertreter gaben die Entscheidungen der Jury bekannt und überreichten die Preise an die glücklichen Gewinnerinnen.    

Den 1. Platz – dotiert mit 1000 Euro - belegte dieses Mal Isabella Hiepler-Metz mit dem Werk „Martha Hahry“. Der Name spiele auf die berühmte niederländische Spionin Mata Hari an, weil die Figur eigentlich eine Dose sein, die in ihrem Inneren ein Geheimnis verberge, erläuterte die Künstlerin. Auf den 2. Platz (600 Euro) kam Steffi Herz mit ihrem Werk „Abgefahrene Kuh“.  Den Preis für den 3. Platz (250 Euro) erhielt Angela Weiffen mit dem Objekt „Rosendose“.

marthakeramik az

„Martha Hahry“ von Isabella Hiepler-Metz: Figur und zugleich Dose mit Geheimnis.  © David Seeger/Hanau Marketing GmbH

marthakeramik az1

Von links: Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, Magistratsmitglied Claudia Borowski, Guido Braun (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hanau), Keramikerin Steffi Herz, Künstler und Jury-Mitglied Jörg Eyfferth, Gewinnerin Isabella Hiepler-Metz und Keramikerin Angela Weiffen. © David Seeger/Hanau Marketing GmbH


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2