Hier eröffnet der Kunstverein Meerholz e.V. sein neues Domizil mit einer Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern des Vereins und in diesem Rahmen versteigert das Frauennetzwerk aristanet e.V. das Bild „Ella“ zugunsten des Frauenhauses Wächtersbach. „Wir sind dem Kunstverein mit seinem Vorsitzenden Q.Fell sehr dankbar, dass wir die Versteigerung an diesem besonderen Tag durchführen dürfen. So viele Kunstbegeisterte kommen schließlich nicht allzu oft zusammen“, freut sich Friederike Ley, Vorsitzende von aristanet e.V. über die gute Gelegenheit. Das Anfangsgebot für „Ella“ liegt bei 300 Euro und die Frauen von aristanet sind zuversichtlich, am Ende einen guten Preis zugunsten des Frauenhauses erzielen zu können.

„Ella“ ist ursprünglich eine Aquarell-Collage mit eingearbeitetem Zeitungspapier und hat eine berühmte Namenspatronin. Es stammt von der Schweriner Künstlerin Juliane Deichmann. Wie zu jedem ihrer Werke gehört auch zu „Ella“ ein Zitat. Es stammt von der „Queen of Jazz“, Ella Fitzgerald: „Ich lese jeden Morgen die Zeitung, und zwar zuerst die Todesanzeigen. Dann freue ich mich so richtig, dass ich noch da bin. Das ist meine ganze Lebensphilosophie." Die Künstlerin hat das Aquarellgemälde im Nachgang auf Acrylglas drucken lassen. „Der Clou dabei ist die optische Täuschung, denn auf den ersten Blick fällt gar nicht auf, dass ‚Ella‘ ein Glasbild ist. Hintergrund ist das Spiel mit verschiedenen Materialien, Papier, Zeitung und am Ende Glas. Das Werk hat also einen Transformationsprozess erlebt“, erläutert Juliane Deichmann. „Ella“ war bereits im März bei der Ausstellung „Kunst von Frauen für Frauen“ im Main-Kinzig-Forum zu sehen und hat dort viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Künstlerin hat ihr Werk nach der Ausstellung an aristanet e.V. gespendet. „Damit gibt es jetzt die Gelegenheit, dieses außergewöhnliche Werk zu erwerben“, sagt Friederike Ley. Die Vernissage des Kunstvereins beginnt um 15 Uhr in der Hanauer Landstraße 5, die Versteigerung ist für 16.30 Uhr geplant. Im Anschluss setzt das „Mac Haurin Quartett“ mit einem Jazzkonzert musikalische Akzente.

Weitere Informationen zur Versteigerung von „Ella“: www.aristanet.de

juliandeichman az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2