„Ein Füllhorn an Möglichkeiten“

Kurse
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Jugendorchester, ein Kinderchor, eine Vielzahl an unterschiedlichen Instrumental-Ensembles, viele Auftritts- und Präsentationsmöglichkeiten, Workshops, Kooperationen mit Kitas und öffentlichen Schulen, individuell gestalteter Instrumental- und Gesangsunterricht.

phmmsuikschu.jpg

Die Paul-Hindemith-Musikschule Hanau und Bruchköbel (PHM) bietet ein ganzes Füllhorn an Möglichkeiten des aktiven Musizierens für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Herzen der Stadt und in vielen Außenstellen.

Als Mitgliedsschule im Verband deutscher Musikschulen (VdM) mit einem öffentlichen Bildungsauftrag unterrichten über 50 qualifizierte Dozentinnen und Dozenten an der Pestalozzischule, weiter stellenweise auch an der Paul-Gerhardt-Schule Hanau, der Tümpelgartenschule, der Friedrich-Ebert-Schule in Hanau-Klein-Auheim und der Haingartenschule in Bruchköbel Kinder ab eineinhalb Jahre, angefangen von den „Mini-Mäusen“ bis hin zu Angeboten für Erwachsene, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden können.

Neu im Angebot der PHM sind die „Gitarren-Minis“ (ab 5 Jahre) und die „Gitarren-Maxis“ (ab 7 Jahre), die im September starten sollen. Hier erlernen Kinder in Klein-Gruppen (maximal fünf Teilnehmer) unter anderem Grundlagen des Melodiespiels, Spieltechnik, Notenlehre, Liedbegleitung. Die Gitarren für den Kurs werden von der PHM im Preis inbegriffen zur Verfügung gestellt. Insbesondere für Kinder im Alter von zirka sechs Jahren, die zwar ein Instrument erlernen wollen, aber sich noch nicht entschieden genau haben, bietet die PHM auch ab Oktober einen einjährigen Orientierungskurs an. Hier können Kinder in einem sechswöchigen Wechsel Tasten-, Streich-, Zupf-, Schlag- und Blasinstrumente kennenlernen. Da hier nur noch wenige Plätze frei sind, empfiehlt sich eine rasche Anmeldung. Für singfreudige Kinder wartet der Kinderchor „Die vier Jahreszeiten“, der sich mittwochs um 16 Uhr in der Pestalozzischule trifft. „Besonders freut uns, dass wir unser Dozenten-Team mit weiteren namhaften Musikerinnen und Musikern aus Hanau verstärken konnten. Neu an Bord ist einmal Dennis Tschoeke, der als Lead-Gitarrist in der österreichischen Kultband „Schürzenjäger“ mitwirkt. Die Hanauerin Mirjam Wolf, Mitglied des Märchenfestspiel-Ensembles und Background-Sängerin der „Neuen Philharmonie Frankfurt“ wird uns im Bereich Gesang, Rock- Pop- und Musical, unterstützen“, berichtet Schulleiter Jörn Pick. „Martina Orth, ebenfalls eine erfahrene Pädagogin, bereichert den Streicher-Bereich im Fach Violine“, gibt sich Pick überzeugt.

„Wir freuen uns aber auch über neue Schüler*innen für die sonst nicht so gefragten Instrumenten wie Oboe, Fagott und Kontrabass“, so Pick weiter. Das sind Instrumente, die auch insbesondere in Orchestern benötigt werden. „Das Zusammenspiel steht für uns mit an erster Stelle. Hier kann man seinen Ausdruck und seine Technik ausbauen und verfeinern. Um dies auch optimal fördern zu können, ist die Orchester-Teilnahme für PHM-Schüler*innen kostenfrei gestellt“, stellt der Musikschulleiter klar. Hinzugesellen sich eine Vielzahl an Konzerten, in denen sich die jungen Instrumentalisten voll entfalten können. So organisiert die PHM das „Familienkonzert“, das am Sonntag, 22. September um 15 Uhr, in der Pestalozzischule stattfindet. Hier können sich Familien einmal im öffentlichen Rahmen präsentieren. Am Sonntag, 27. Oktober, wird dann das „Klavier plus“-Konzert, (16 Uhr, Musik-Aula der KRS) – auch hier werden unterschiedlich besetzte Ensembles zu hören sein – über die Bühne gehen.

Foto: Auch die Band-Arbeit – hier die Band „Volume 8“ bei einem Auftritt im Forum Hanau - wird an der PHM groß geschrieben. Mit einer Vielzahl an Angeboten geht die PHM in das neue Schuljahr. Foto: PHM

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner