Auffrischungskurs für zertifizierte Landschaftsobstbauer/innen

Kurse
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jeder kennt es: Man hat eine Prüfung absolviert und wenn man das Erlernte nicht ständig anwendet, kann es passieren, dass es bald wieder in Vergessenheit gerät.



zertfiifauffriku.jpg

Damit das den frisch gebackenen Landschaftsobstbauern nicht passiert, bietet der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis für sie in regelmäßigen Abständen einen eintägigen Auffrischungskurs an. So startete auch der diesjährige Auffrischungskurs mit neuen Fragen, die den Landschaftsobstbauern beim Üben aufgekommen waren und auf die Kursleiter Josef Weimer sogleich die passenden Antworten wusste. Die ehemaligen Ausbildungsteilnehmer freuten sich sehr über das Wiedersehen und nutzten die Gelegenheit zu einem regen Austausch zum Thema Landschaftsobstbau.

Auf die theoretische Unterrichtseinheit im Sportheim in Steinau-Marborn folgte der praktische Teil des Auffrischungskurses auf einer drei Hektar großen Streuobstwiese der Ortsgruppe Steinau des Naturschutzbundes (NABU). Zwischen dem NABU und dem Landschaftspflegeverband besteht seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit. Auf der Wiese des NABU Steinau stehen 80 Altbäume und etwa zehn neu gepflanzte Bäume. Geerntet werden überwiegend Äpfel, aus denen im Herbst leckerer Apfelsaft hergestellt wird, aber auch Birnen und Zwetschgen sind vorhanden. Die ursprünglich sieben Hektar große Fläche hatte der NABU Steinau im Jahr 1998 erworben. Davon wurden vier Hektar Wald aus der Nutzung genommen.

Rolf Weber, Jugendgruppenleiter des NABU Steinau veranstaltet dort regelmäßig Aktionen für Kinder. Seine Frau Elke, die in 2018 die Ausbildung zur Zertifizieren Natur- und Landschaftsführerin absolviert hat, bietet auf dem Gelände ihre beliebten Kräuterexkursionen an.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2