Organisiert wird er durch die Volkshochschule Hanau in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau.
Sebastian Werner von Transition Town Frankfurt e.V. erläutert, worauf bei der Anschaffung und Installation von Balkonsolaranlagen zu achten ist. Dabei geht er auch auf die aktuelle Gesetzeslage ein. Nach einem theoretischen Teil wird gemeinsam beispielhaft ein Mini-Solarkraftwerk aufgebaut und die Funktionsweise direkt am aufgebauten Objekt erläutert.
Der Workshop richtet sich an Hauseigentümerinnen und Mieter. Die Veranstaltungsreihe ‚Energiewende Zuhause‘ will praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende geben. Nach ihrem erfolgreichen Start wird sie mit sechs Terminen von September 2024 bis Februar 2025 fortgesetzt. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular der vhs: www.vhs-hanau.de oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hintergrund: Stecker-Solaranlagen, auch als Balkonkraftwerke bekannt, bieten die Möglichkeit erneuerbaren Strom aus Sonnenlicht selbst zu erzeugen und direkt im eigenen Haushalt zu nutzen. Dadurch lässt sich Geld sparen und ein Beitrag zur Umsetzung der Energiewende im eigenen Zuhause leisten.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de