Interkulturelle Kompetenz ist das Thema eines zweitägigen Grundlagenseminars am 4. Juni 2016 von 10 bis 16 Uhr und am 5. Juni von 10 bis 13 im VHS-Gebäude in Hanau.
Das Zusammenleben und der Umgang mit Menschen unterschiedlichster kultureller und sozialer Herkunft stellt eine interessante, lehrreiche aber auch schwierige Herausforderung dar. Die Erwartungen können abhängig von der ethnischen Herkunft, aber auch von den Werten, von der sozialen Schicht und von vielen anderen individuellen Lebenswirklichkeiten unterschiedlich sein.
Im Training wird versucht die eigene Sozialisation und Kultur zu reflektieren. Ziel ist, die Fähigkeit zu stärken, mit Ungewissheiten, Mehrdeutigkeiten und Ambiguität umgehen zu können und Widersprüche auszuhalten, was letztendlich interkulturelle Kompetenz ausmacht. Referent dieses Seminars ist Ambrogio Bossi.
Dank der Unterstützung durch das Hessische Sozialministerium ist die Teilnahme für Ehrenamtliche gebührenfrei. Das komplette Angebot der Fortbildungsreihe Ehrenamt ist im VHS-Heft oder unter www.vhs-hanau.de nachzulesen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen bei Iris Fuchs von der Freiwilligenagentur (06181/6682053), erreichbar Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie Mittwoch von 14 bis 16.30 Uhr.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

















