Kaufhold dominiert Deutschlands Langstrecken

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) hat seine Dominanz im Langstreckengeschehen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) fortgesetzt.



tristankaufhold.jpg

Nachdem das Ausdauertalent bereits 2019 als 13-Jähriger die nationale Jahresbestzeit der M14 im Fünf-Kilometer-Straßenlauf aufstellen konnte, setzte er sich in 2020 nun gleich vierfach an die Spitze der DLV-Rangliste. Dabei erzielte er im 3000-Meter-Lauf mit 9:16,67 Minuten und im 1500-Meter-Hindernislauf mit 4:42,59 Minuten zwei hessische Rekordleistungen.

Für den Gymnasiasten war die Altersklasse M14 dabei keine echte Konkurrenz, denn mit der unter schwierigen Witterungsbedingungen erzielten 3000-Meter-Zeit von Wiesbaden ließ er den Ranglistenzweiten Joel Etienne Schmitz (OSC Waldniel/9:48,57 Minuten) im indirekten Vergleich knapp 200 Meter hinter sich. In den nationalen Top sechs platzierte sich mit Jonathan Erdniß in 9:58,01 Minuten ein weiterer SSC-Nachwuchsathlet. Gleich zwei Mal reichten die Zeiten von Tristan Kaufhold auch zur Führung in der nächsthöheren Jahrgangsstufe. So setzte er sich im Hindernislauf noch vor Felix Mühlpointner (LG Stadtwerke München/4:44,86 Minuten) an die Spitze, während er im Fünf-Kilometer-Straßenlauf in 15:58 Minuten umso deutlicher vor dem Magdeburger Ben Schwarzer (17:23 Minuten) rangiert. Die Teamwertung geht hier auch eindeutig nach Hanau-Rodenbach, denn mit Nico Debus (18:10 Minuten) und Christian Ache (18:13 Minuten) auf den Rängen acht und zehn komplettieren zwei weitere Langstreckentalente die erfolgreiche SSC-Mannschaft. Bei den Mädchen zeigte sich Anne Schneider als Neunte in 20:46 Minuten in Form. Noch weiter nach vorne ging es über 3000 Meter als Siebte in 11:36,85 Minuten.

Zur Nominierung in den nationalen Langstrecken-Nachwuchskader NK2 reichte es gar für Vanessa Mikitenko. Die Tochter der deutschen Marathonrekordhalterin Irina Mikitenko setzte im 3000-Meter-Lauf Akzente und beim hochklassig besetzten Dortmunder Abendsportfest mit 10:08,32 Minuten eine der schnellsten jemals in Hessen erzielten Zeiten. Damit erreichte sie in der W15-Rangliste den zweiten Platz. Ein Fünf-Kilometer-Rennen beim HLV-Einladungswettkampf Ende Dezember kann sie hier ganz nach vorne bringen, stehen doch bislang 18:25 Minuten als Bestzeit zu Buche.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2