Aaron Bienenfeld knackt 53 Jahre alten Kreisrekord über 5.000 Meter

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) hat als erster Athlet des Leichtathletik-Kreises Offenbach/Hanau die 13:30-Minuten-Marke im 5000-Meter-Lauf unterboten. In seiner Studienheimat lief er auf der WM-Bahn in Eugene (USA) 13:28,13 Minuten und damit gut fünf Sekunden schneller als der legendäre Jürgen May (SV Schwalbe Hanau) 1969 in Stockholm. Dass die 13:33,0 Minuten des bald 80-jährigen Oberrodenbachers derart lange Bestand hatten, verdeutlicht die Extraklasse dieser Zeit, die damals zu den schnellsten in Europa zählte.



bienenfeld az

Inzwischen hat sich die Grenze zum kontinentalen Spitzenniveau auf 13:10 bis 13:15 Minuten verschoben und dorthin soll der Weg für den deutschen Langtrecken-Vizemeister führen, also deutlich über die 13:24,00 Minuten der Europameisterschaftsnorm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für München Mitte August hinaus. "Ich bin wieder fit", konstatierte der deutsche Vizemeister nach überstandener Erkältung, "aber die 13:28 Minuten sind aus dem vollen Training gelaufen worden. Da sind sicher noch einige Sekunden drin", so Bienenfeld. Bereits im Februar hatte er auf der Hallenbahn in Boston mit 13:21,99 Minuten die bislang schnellste Zeit eines Deutschen erzielt.

Entscheidend für die Nominierung zur EM in München (15.-21.August) oder WM in Eugene (15.-24.Juli) sind die Freiluftwettbewerbe. Und dabei fasst Bienenfeld in erster Linie die 10000 Meter ins Auge, die er in zwei Wochen bestreitet. "Eine Zeit unter dem Hessenrekord von 28:02 Minuten ist möglich, wobei dann jede Sekunde zählt", erklärte der SSC-Athlet mit Blick auf die EM-Norm von 28:15 Minuten und die in diesem Bereich vorhandene deutsche Konkurrenz um Samuel Fitwi (Vulkaneifel), Richard Ringer (Rehlingen), Simon Boch (Regensburg), Homiyu Tesfaye (Pfungstadt) und Nils Voigt (Wattenscheid).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2