Meldeschluss naht für 3. Rodenbacher Lauftag

Foto: Arndt

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 11. September veranstaltet der SSC Hanau-Rodenbach mit dem dritten Rodenbacher Lauftag als Bestandteil des Rosbacher Main-Lauf-Cup ein Ausdauer-Event für alle sportlichen Alters- und Leistungsklassen der Region.



Zur Austragung kommen neben dem 800-Meter-Stadioncross für Schüler und Jugendliche als Spendenlauf zugunsten ukrainischer Kinder noch drei Straßenlauf-Wettbewerbe über fünf, zehn und 21,1 Kilometer. Die Langstrecken finden im örtlichen Waldgebiet auf einer asphaltierten, flachen und wettergeschützten Runde statt, auf der beim jeweiligen Durchlauf des Niederrodenbacher Waldstadions für Verpflegung, Moderation und beste Stimmung gesorgt ist.

Im Vorjahr nutzte Tristan Kaufhold die optimalen Bedingungen der Veranstaltung zu einem deutschen Schülerrekord. Der damals 15-jährige Athlet des SSC Hanau-Rodenbach lief die fünf Kilometer in zuvor unerreichten 15:03 Minuten und wurde dabei vom Dauernheimer Mittelstrecken-Ass Lukas Abele als Tempomacher unterstützt. Zahlreiche persönliche Bestleistungen gab es ebenso über zehn und 21,1 Kilometer, doch steht beim Rodenbacher Lauftag nicht nur die Jagd nach Bestzeiten auf dem Plan, sondern auch das sportliche Gemeinschaftserlebnis. Lauftreff- und Fitness- sowie Breiten- und Betriebssportgruppen können gemeinsam mit Spitzensportlern ein von Läufern für Läufer organisiertes Wettkampffeeling teilen. "Wir bemühen uns um optimale Bedingungen, sowohl hinsichtlich der Strecken und Auswertung als auch bei der Athletenbetreuung - 2021 gab es ausschließlich positive Rückmeldungen unserer Teilnehmer", erklärt Veranstaltungsleiter Arndt, der außerdem auf den Titel der Veranstaltung als "Lauf für Frieden und Demokratie in Europa" und den 800-Meter-Spendenlauf für Schüler und Jugendliche hinweist.

Das 5,00-Euro-Startgeld des Stadioncross stellt der SSC Hanau-Rodenbach komplett als Spende zur Verfügung. Außerdem erhält jeder Stadioncross-Teilnehmer nach Erreichen des Ziels eine Erinnerungsmedaille in Gold und den ukrainischen Nationalfarben sowie bei der Siegerehrung eine Urkunde mit Flaggen-Rahmen der europäischen Länder. "Wir haben uns eine interessante Runde mit einigen Schikanen und Hindernissen überlegt und hoffen natürlich, dass möglichst viele Youngster zwischen vier und 19 Jahren bei uns die Schuhe schnüren." Die Nachwuchsathleten des VfL Altenstadt unter Trainerin Martina Freder haben ihr Kommen bereits angekündigt, weitere Läufer aus der Wetterau wie der deutsche U23-Vizemeister Marius Abele (Dauernheim) oder Bärbel Faust (Florstadt) und Christian Vaubel (Büdingen) starten in den Straßenläufen.

In den Langstrecken-Wettbewerben profitieren die Teilnehmer seit jeher von der "Hochgeschwindigkeitsstrecke" durch den Rodenbacher Forst. Den Auftakt macht der Halbmarathon um 10:00 Uhr. Die fünf Kilometer folgen um 13:30 Uhr, die zehn Kilometer um 14:15 Uhr.

Meldungen zum Rodenbacher Lauftag sind im Internet noch bis zum Samstag, 27. August, unter www.volkslauf.de mit dem Link Rodenbacher Lauftag möglich, Nachmeldungen am Veranstaltungstag. Weitere Informationen unter www.ssc-hanau-rodenbach.de.

lauftagsscrod az

Foto: Arndt


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2