Diesel-Klage wäre umgekehrt richtiger

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

VORSPRUNG-Leser Dr. Gerhard Stehlik nimmt in einem Leserbrief zum "Diesel-Skandal" Stellung.



"Jeder kann im Internet nachlesen, dass die maximal zulässige Arbeitsplatz-Konzentration in der Schweiz bei 6 Milligramm Stickstoffdioxid (NO2) pro Kubikmeter liegt, das sind 6000 Mikrogramm pro Kubikmeter. Der EU - Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Nun sagen Fach-Politiker, dass Arbeitsplatz-Grenzwerte für gesunde Arbeiter gelten, Alte, Kranke, Asthma gefährdete Kinder, Schwangere und so weiter seien viel anfälliger und müssten viel besser geschützt werden. Wie viel genau, wisse niemand. Deshalb dürfe das Vorsorgeprinzip angwandt werden. Es gestattet, sich am technisch Machbaren zu orientieren. Und das wird von Automodell zu Automodell immer besser. Die Emissionen und Grenzwerte sinken und sinken. Die Luft in den westlichen Städten wird besser und besser. Obwohl immer mehr Menschen mit Autos in die Städte strömen trotz steigender Mieten.

Leider wird die Öffentlichkeit, man könnte sagen, wie so oft, nicht ordnungsgemäß aufgeklärt. Oder klärt jemand auf, warum der NO2-MAK-Wert in der Schweiz der Höchste der Welt ist und welche Arbeitsplätze untersucht wurden? Das waren die schweizer Küchen mit Gasherd. Und in der Schweiz ist es nicht verboten, dass Schwangere oder Asthma gefährdete Kinder die Küche betreten, wenn dort mit Gas gekocht wird. Weltweit wird viel mit Gas gekocht und trotzdem leben weltweit die Menschen immer länger und immer gesünder.

Das Vorsorgeprinzip darf rechtlich nur angewandt werden, wenn etwas auf empirischer Grundlage nicht sicher abgeschätzt werden kann. Bei NO2 ist die Abschätzung empirisch gesichert, auch für Schwangere und Asthma kranke Kinder. Die Umweltmediziner wissen das und sie sagen das auch öffentlich. (zum Beispiel im Hanauer Anzeiger vom 17. Februar 18 unter der Überschrift: „Verbot medizinisch nicht begründbar“)

Daher sollte nicht die Bundesrepublik angeklagt werden, sondern die EU Kommission! Im Gegensatz zur Bundesregierung hat die EU-Kommission keine demokratische Legitimation. Der verantwortliche EU-Kommissar stammt aus Malta und ist Agrar- und Bau-Ingenieur. Er hat aber diese Berufe nie ausgeübt. Er begann seine Laufbahn gleich als Gewerkschaftssekretär und setzte sie in der maltesischen Arbeiterpartei erfolgreich fort. Es darf davon ausgegangen werden, dass er keine eigene Erfahrung über das hat, worüber er entscheidet. Seine Behauptung, es gäbe wegen der schlechten Stadtluft 400 000 vorzeitige Tote, ist empirisch schlicht falsch.

Ganz grundsätzlich, was die Oxide des Stickstoffs betrifft, so ist deren gesundheitliche Wirkung insgesamt ganz gut bekannt. Das gilt auch für das toxischste, das Stickstoffmonoxid. Weil Stickstoffmonoxid der Neurotransmitter der berühmten „Blauen Pillen“ für den Mann ist, ist seine humane Biochemie bis in alle denkbaren Einzelheiten aufgeklärt. Ähnlich ist es beim Distickstoffmonoxid. Es wird auch heute noch in vielen Arztpraxen als Kurzzeitnarkotikum eingesetzt, gerade auch bei Kindern, die es seit eh und je als „Lachgas" inhalieren.

Dr. Gerhard Stehlik
Hanau

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2