Bundesregelung Fixkostenhilfe 2020

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Corona-Hilfen für Unternehmer kommentiert VORSPRUNG-Leser Heinz Ullrich in seinem Leserbrief.



"Der Kreisvorsitzende der Mittelstandsunion und Kreistagsabgeordnete Volker Rode hat in einer Pressemitteilung Politiker mit ihren abstrusen Phrasen angeprangert, verbunden mit dem Hinweis, dass der Mittelstand kaum noch im Bundestag vertreten ist und die Bundestagsabgeordneten nicht im Ansatz die Sorgen und Nöte des Mittelstands kennen. Dazu noch folgende Ergänzung: Es ist immer wieder zu lesen, dass zum Beispiel die Gastronomie 75 Prozent des Umsatzes für November und Dezember aus dem Jahre 2019 erstattet bekommen. Das ist die klassische Halbwahrheit, um es nicht noch deutlicher zu formulieren. Denn das Bundeswirtschaftsministerium sagt ganz klar, dass der Antragssteller bis zu 75 Prozent aus dem Umsatz der jeweiligen Monate erhalten kann, sofern er – und jetzt kommt es – Verluste in entsprechender Höhe geltend machen kann. Diese Hilfe ist somit auf die ungedeckten Fixkosten beschränkt. Wovon ein Gastwirt leben soll, interessiert diese Politiker ja nicht. Dazu passt die Bemerkung eines Politikers mit Beamtenhintergrund: 'Selbst schuld, wenn du dich selbständig machst.' Ganz abgesehen von dieser unsäglichen Bürokratie bei der Antragsstellung und der nachträglichen Änderung der Antragsbedingungen wegen des  EU-Beihilferechts, die sogar zu Rückzahlungen führen kann. Und woher soll das Geld für diese Rückzahlungen kommen?  Diese Corona-Pandemie zeigt ganz deutlich, wie die 'Qualität' von Politikern einzuordnen ist."

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2