Rassistische Morde in Hanau: Notausgangstüren müssen sich von innen öffnen lassen

Leserbriefe
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur möglicherweise verschlossenen Notausgangstür in der Arena Bar, in der am 19. Februar 2020 beim rassistischen Anschlag in Hanau zwei der neun jungen Menschen erschossen wurden, hat VORSPRUNG-Leser Michael Neitzert eine Meinung.

Anzeige
Anzeige

"Aufklärung ist Bringschuld des Staates" - so der Bundespräsident bei der Gedenkefeier am Freitag in Hanau, ich schreibe hier zum Thema "Notausgang der Bar in Kesselstadt war verschlossen und alle wussten das". Das ist der falsche Ansatz. Es wird wohl nicht mehr bestritten, dass die Tür verschlossen war. Die richtige Frage ist aber: Warum war es überhaupt möglich, diese von innen zu verschließen? Notausgangstüren müssen so konstruiert sein, dass diese sich immer in Fluchtrichtung öffnen lassen. (Zur Information: https://www.bauwion.de/begriffe/notausgangsverschluss-din-en-179). Wenn die Tür nicht so konstruiert war, hätte die Bauaufsicht/Gewerbeaufsicht Hanau das schon lange, das heißt seit Bestehen der Gastronomie dort, als Auflage unter Bußgeldandrohung an den/die Betreiber durchsetzen oder den Betrieb untersagen müssen. Aber das ist offensichtlich nicht geschehen - mit den bekannten tödlichen Folgen. Bei einem Brand hätten die Menschen dort genauso in der Falle gesessen. Dass Stadtverwaltung Hanau/Staatsanwaltschaft Hanau kein großes Interesse daran haben, im eigenen Haus zu ermitteln, dürfte auf der Hand liegen."

Michael Neitzert
Hanau

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige