"Sicher haben sich viele über den großflächig verteilten Flyer der Initiative Gegenwind Freigericht gewundert… Ich bin für eine freie Meinungsäußerung. Solange sie fair ist und eine andere Meinung neben der eigen zulässt. Das ist gelebte Demokratie. Nun frage ich mich, warum versteckt man sich anonym hinter dem Pseudonym IG Gegenwind Freigericht?

Ein offener Meinungsaustausch dient einer Entscheidungsfindung. Zum Abwägen von Für und Wider. Und ein offener Meinungsaustausch muss von Fairness und offener Kommunikation geprägt sein. Ist es fair, der Gemeinde Freigericht, respektive den Gemeindevertretern, die sich für eine Windkraftnutzung aussprechen, Profitgier zu unterstellen?

Ja, es stimmt. Wir sind in der komfortablen Lage, über eine gemeindeeigene Windvorrangfläche zu verfügen. Dies bedeutet für uns Bürgerinnen und Bürger auch, dass „unsere“ Einnahmen deutlich steigen würden. Wovon wir alle profitieren könnten. Wir könnten die Kinderbetreuung deutlich leichter ausbauen, Senioren bei altersgerechten Wohnformen besser unterstützen oder Jugendräume finanzieren. Vielleicht die Bürgerinnen und Bürger durch eine Beteiligung an den Windkraftanlagen persönlich am Gewinn beteiligen?

Ich finde es abstoßend, ehrenamtlichen Politikern Profitgier zu unterstellen. Sie sind von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde gewählt und ich bin mir sicher, ihre Entscheidung, wie immer sie lauten mag, haben sie nicht leichtfertig gebildet.

Der Klimawandel bedroht unsere Natur und unsere Wälder massiv. Die Wälder werden in wenigen Dekaden durch Hitzesommer, wie die der letzten Jahre unter erheblichen Druck geraten. Wir müssen jetzt handeln. Damit unsere Natur eine Chance und die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt haben. Überdimensionale Windräder als Fotomontage dient das einer ehrlichen Aufklärung? Ein süßes Rehkitz, das unserer Herz berührt im Kontext mit einer Spendenmöglichkeit an Unbekannt zum Verwendungszweck unbekannt? Darüber sollte man nachdenken."

Birgit Hertlein
Freigericht

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2