"Es ist ausgesprochen erfreulich, dass sich mit dem Thema Energie in sachlicher Form auseinandergesetzt wird. Ziel ist es, zum Beispiel zunächst die gemeinsamen Energiebedarf für den Main-Kinzig-Kreis festzustellen, um anschließend nach Lösungen zu suchen. Leider gibt es immer wieder gewaltige Missverständnisse, die zu klären sind.

1.) Der Begriff Energie wird immer wieder mit Strom gleichsetzt. Tatsächlich macht Strom aber nur etwa 16% des gesamten Energiebedarfs in Deutschland aus.
2.) Wenn Strom verbraucht wird, muss er vorher produziert werden. Folglich zählt die Produktion und nicht der Verbrauch.
3.) Energie bedeutet Gas, Öl, Braunkohle, Steinkohle, Kernkraft und erneuerbare Energie.
4.) Energie wird mit Kilowattstunden gerechnet. Auf jeder Gasrechnung werden nicht die Kubikmeter Gas berechnet, sondern es erfolgt eine Umrechnung in kWh. Deshalb wird leider immer wieder der Begriff Kilowattstunde mit Strom gleichgesetzt.
5.) Lösung: Die erste Frage ist doch wie viel Energie  derzeit für Deutschland erzeugt wird. Heruntergerechnet auf den Industriestandort  Main-Kinzig-Kreis bedeutet das mindestens 20 Milliarden kWh Energieproduktion. Das sind umgerechnet etwa 3.000 Windkraftanlagen. Genauso hätte man jeden anderen Energieerzeuger als Vergleich nehmen können. Dann hätte aber niemand auf meinen Leserbrief reagiert und ein Meinungsaustausch käme nicht zustande."

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2