"In einer Pressemitteilung des Energie Stammtisches-Freigericht wurde darauf hingewiesen, dass der Energiebedarf nicht nur aus Strom besteht, sondern ein vielfaches davon beträgt. Leider ohne nähere Erläuterung. Deshalb folgende Ergänzung. Basis bundesdeutscher Durchschnitt:

1. Für Freigericht werden rund 600 Millionen kWh produziert. (Gas und Öl z.B. werden in kWh umgerechnet). Wenn immer wieder von “Verbrauch” berichtet wird, ist das ein Teil Volksverdummung. Denn alles was verbraucht wird, muss vorher produziert werden.

2. Der Anteil Strom an der Gesamtenergie liegt bei etwa 16%, also rund 100 Millionen kWh in Freigericht. Davon wieder ¼ ist privater Verbrauch. Der private Stromverbrauch macht folglich nur etwa 4 % der Gesamtenergieproduktion in Freigericht aus.

Sinnvoll wäre es ein Gesamtkonzept zu erstellen, wie man es schaffen kann völlig Energieautark zu werden. Und das noch zu wesentlich geringeren laufenden Kosten als jetzt. Wobei die Energiewende gar nichts “kostet”! Wenn jemand 100 Euro im Monat für Öl und Gas bezahlt, fließt das Geld ins Ausland und ist weg. Wenn 100 Euro an einen genossenschaftlichen oder gemeinnützigen Windanlagen- oder Photovoltaikbetreiber bezahlt werden, ist irgendwann die Anlage bezahlt, und dann bricht der Strompreis regelrecht zusammen."

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2