"In der vergangenen Stadtverordnetenversammlung der Stadt Gelnhausen in Meerholz wurde gleich zu Anfang kritisiert, dass das Protokoll der vorletzten Stadtverordnetenversammlung in Höchst noch nicht vorliegt. Mit der Begründung, dass bestimmt nicht jeder weiß, was beschlossen wurde. Dem kann ich nur zustimmen. In dem viel zu warmen Sitzungssaal in Höchst gab es einen Abstimmungsmarathon nach zweieinhalb Stunden Sitzung. Dazu kommt noch, dass einige Wortbeiträge doch sehr ermüdend waren, um es höflich zu formulieren, und die Konzentration der Stadtverordneten garantiert auch darunter gelitten hat.

Wenn aber der Stadtverordnetenvorsteher behauptet, die Verwaltung arbeite aufgrund der Menge von Anfragen bis zum Anschlag, stellen sich folgende Fragen: Warum konnte dann die Verwaltung innerhalb von nur zwei Wochen neue Grundsteuerbescheide erlassen? Da gab es offenbar keine 'Überarbeitung'. Ein weiterer Punkt sind die Kosten für die 'innere Verwaltung'. Die liegen um circa 2,5 Millionen Euro höher im Vergleich zu Nachbargemeinden. Basis: Die vorgelegten Haushaltspläne. Alles dort nachlesbar. Warum wird hier nicht überprüft, warum diese Ausgaben so hoch sind? Wenn in Gelnhausen mehr nach kaufmännischen Grundsätzen gearbeitet würde, wären Steuererhöhungen nicht notwendig. Und wenn man nicht weiß wie das geht, einfach in Gründau nachfragen und dazulernen. In Gründau liegen die Steuersätze bei der Grundsteuer bei 200% und bei der Gewerbesteuer bei 300 %. Im Vergleich Gelnhausen: 550% und 475%."

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2