"Humburger" Wasserstoff

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit eine  Schiff aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und seiner Ladung beschäfigt sich VORSPRUNG-Leser Dr. Gerhard Stehlik in seinem Leserbrief.



"Laut einer afp Meldung 'Wasserstoff-Lieferung erreicht Hamburg' war 'am Freitagabend (Anmerkung: 21. Oktober 2022) per Schiff eine erste Lieferung von Wasserstoff aus den Vereinigten Arabischen Emiraten eingetroffen.' Und es stand da noch: 'Das Projekt wurde während einer viel beachteten Reise von Minister Robert Habeck an den Persischen Golf vereinbart.' Man verstehe bitte nicht falsch, das Projekt war gut, die Lieferung wertvoll, toll, Energie wurde gespart in Ludwigshafen, Leverkusen, Leuna oder wo auch immer, wo die Chemie noch stimmt. Schade nur, der angelieferte Wasserstoff war weder grün, noch blau, noch schwarz, noch rot. Es war kein Wasserstoff, sondern flüssiger Ammoniak.

Dieses Niveau, das man überhaupt nicht mehr mit Worten beschreiben kann, ist Qualitätsmerkmal der Bundesrepublik Deutschland. Und weder Minister Robert Habeck, Angela Merkel, Gerhard Schröder oder Helmut Kohl sind dafür verantwortlich, auch nicht verbotene 'Deutsche Kommunistische Partei' und ihr Gegenüber die 'Alternative für Deutschland'. Es ist einfach die Geschichte der alten Bundesrepublik, beginnend etwa zur Zeit meiner Doktorarbeit in Karlsruhe bzw. Ulm (1972). Die Wissenschaft, gegen die damals ein vollkommen irrationaler Krieg begann, war Gegenstand meines Studiums. Auch diese 'Chemie stimme nicht mehr'. Neulich fand ich das Buch 'Philosophie und Physik'  des Physiknobelpreisträger und Erschaffers der 'Heisenbergschen Unschärferelation'. Werner Heisenberg schrieb etwa 1956 den Satz: 'Gerade in der neuesten Entwicklung (geht die) Unterscheidung von Kraft und Stoff völlig verloren.'

Meine Übersetzung dieses Satzes in die Alltagssprache lautet: Schon Mitte des vergangenen Jahrhunderts war es so: Physiker verstanden nichts mehr von Chemie und umgekehrt. Heute glaubt jeder, dass er alles versteht und es ganz egal ist, was in einem Schiff drin ist und was nicht, Hauptsache es kommt an und der Preis stimmt. Nein, von 'Stoff und Kraft' im Falle des wichtigsten Nährstoffes unserer Pflanzen spreche ich dieses Mal nicht. Die 'diverse' Chemie: 'Wasserstoff gleich Ammoniak"'macht mich einfach sprachlos und der Vergleich 'Humburg gleich Hamburg' ist genauso besch...eiden."

Dr. Gerhard Stehlik
Hanau

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2