"Ganz großes Kino! Damit sei die Jahrhundertarbeit von Herrn Lometsch zu den Steinmetzarbeiten der Marienkirche Gelnhausen erschöpfend beschrieben. Vielleicht wurden die Filmrechte ja schon von einem interessierten Regisseur übernommen?

Ob Herrn Lometsch selbst bewusst ist, was er hier in einer unvergleichlichen Kraftanstrengung geschaffen hat? Anscheinend hat er nicht weniger als den Staub von Romantik und Historismus von einem mittelalterlichen Kunstwerk endlich weggeblasen. Sozusagen den Muff von 200 Jahren. Der Besprechung der Arbeit, die ja schon in der Zeitung war, möchte ich auch sonst nichts hinzufügen. Nur ein Hinweis sei noch erlaubt: Am Gelnhäuser Bahnhof, einem Meisterwerk des Historismus, finden sich entsprechende Steinmetzarbeiten. Sie grüßen jeden freundlich, der morgens an Gleis 2 auf den Zug nach Frankfurt wartet. Die Erbauer des Bahnhofs haben sich also damals mit den Steinmetzarbeiten der Marienkirche auseinandergesetzt. Ob sie sie auch verstanden haben, steht freilich auf einem anderen Blatt und wäre vielleicht eine separate Forschung wert. Aber auch der große Bogen von der Gotik zur Romantik lässt noch einmal spannen: Was haben die Kathedrale von Chartres, dieser Urschrei der Gotik, mit der Marienkirche Gelnhausen und dem Schlosspark Wächtersbach gemeinsam? Nun, alle drei sind mit wesentlichen Bestandteilen auf die Sommersonnwende ausgerichtet."

Dirk Säufferer
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2