"Heute, am 3. Februar 2023 meldet der ZDF-Ticker um 7:51 Uhr, dass wegen gestiegenen Kosten bei Energie, Verpflegung und Personal viele Kitas in Bayern ihre Beiträge erhöhen. Das Land Bayern deckt nur 60 bis 65 % der Betriebskosten. Die freiwilligen Leistungen der Kommunen fallen zudem unterschiedlich aus: etwa 40% der Kommunen zahlen überhaupt nichts.

In Hessen und speziell in Gelnhausen scheint die Welt eine ganz andere zu sein. Es gibt anscheinend keine steigenden Energie-, Verpflegungs- und Personalaufwendungen in den Kitas. Das Land Hessen zahlt deutlich weniger als 60% der Betriebskosten und dass sogar 40% der Kommunen gar nichts beisteuern, ist nicht vorstellbar. Hoffentlich wissen die Eltern in Gelnhausen zu schätzen, zu welchen paradiesischen Konditionen hier auf Kosten aller Bürger Kinderbetreuung angeboten wird. Dass auch dieses Jahr die Kindergartenbeiträge das 9. Jahr in Folge nicht angehoben werden sollen, ist ein Skandal bei einem Defizit von über 9 Millionen Euro. Es wird noch nicht einmal darüber nachgedacht, einkommensstarke Eltern mehr zu belasten. Andere Gemeinden in Hessen machen das. Aber Gelnhausen leistet sich das einfach. Dies trotz erheblicher finanzieller Probleme, die schon 2022 bestanden und eine Anhebung der Gewerbesteuer und des Hebesatzes für die Grundsteuer erforderten auf recht hohe Sätze im Vergleich mit anderen Kommunen in Hessen."

Magdalena Kohlruss
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2