"In der hessischen Landesverfassung (Artikel 26g) steht, dass der Sport den Schutz und die Förderung des Staates, der Gemeinden und Gemeindeverbände genieße. Das ist beziehungsweise wäre gut und richtig. Natürlich versteht es sich von selbst, dass den Menschen aus Kriegsgebieten geholfen werden muss. Wenn dafür die Sporthalle als Not-Unterkunft eingerichtet werden muss, ist das selbstverständlich. Hilfreich wäre es an dieser Stelle aktiv weiterzudenken - in diesem Fall den Schulsport und Vereinssport betreffend.

Seit dem 05.04.2022 steht keine Sporthalle zur Verfügung, lange Zeit gab es davor schon durch Corona viele Einschränkungen. Die Aussichten auf Alternativen wurden immer wieder verschoben. Die versprochene Abhilfe lässt bis heute auf sich warten. Konkretere Antworten kamen leider erst durch aktives Nachfragen der Fachschaft Sport im November/Dezember 2022. Die voraussichtliche Fertigstellung der sogenannten Ersatzhalle in Wächtersbach, deren Distanz fragwürdig mit der Doppelstunde in Sport zu vereinbaren ist, war auf die letzte Woche datiert. Voraussichtlich ist in diesem Zusammenhang wohl sehr hervorzuheben. Die Osterferien nahen und der Aufbau für die Messe hat bereits begonnen - hier nun, die meines Erachtens sehr berechtigte Frage: Wann und wie können wir diese aufwendig gebaute Halle überhaupt aktiv nutzen? Eine sinnvolle Reihenplanung für den Sportunterricht bleibt nach wie vor auf der Strecke.

Mich macht das alles sehr wütend und traurig. Wütend, weil die gewählten politischen Vertreter die Zukunft unseres Landes, die Kinder, so mit Füßen treten und sich dann möglicherweise wirklich wundern, warum Politikverdrossenheit entsteht und die Wahlbeteiligung so übersichtlich ist. Traurig, weil sie um keine Ausrede verlegen sind und versuchen immer wieder zu vertrösten. Verantwortung ist anscheinend nicht mehr schick. In diesem Sinne: Danke für nichts an alle Entscheider, die diesen Zustand zu verantworten hätten. Dafür aber ein unfassbar großes Dankeschön an alle meine SchülerInnen, die das alles so mittragen und ertragen und für mein Empfinden ruhig viel lauter sein könnten, um solche Missstände in die Gesellschaft zu tragen, um mehr und mehr Anstöße für Veränderungen zu geben! Denn diese hat, meiner Erfahrung nach, unser fragwürdiges (Schul-)System bitter nötig!"

Maja Wiemann
Bad Soden-Salmünster

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2