"In seiner Haushaltsrede zum geplanten Haushalt hat der Bürgermeisterkandidat und Fraktionsvorsitzende der CDU, Christian Litzinger, als einziger Redner auf die unzumutbaren Beschlüsse des Bundes aufmerksam gemacht. Leider aus meiner Sicht in viel zu höflichen Worten. Bundestagsabgeordnete, die einfach Beschlüsse zum finanziellen Nachteil der Kommunen treffen, gehören zum Rapport bestellt mit der klaren Ansage: 'Wir Ehrenamtliche sind doch nicht eure Deppen, mit denen ihr alles machen könnt.' Auch mit der klaren Ansage, diese Kandidaten bei der nächsten Kandidatenwahl für den Bundestag nicht mehr zu wählen. Worum geht es? Der Bundestag hat schon 2008 beschlossen, eine U3-Betreuung einzuführen und zwar ohne einen entsprechenden finanziellen Ausgleich für die Kommunen. Wenn zum Beispiel in Gelnhausen 80% der Anspruchsberechtigten die U3-Betreuung wahrnehmen, geht es um etwa 400 Kinder, deren Betreuung brutto circa 6 Millionen Euro kostet. Ohne Investitionskosten in Gebäude usw. Und zusätzlich haben diese Bundestagsabgeordneten beschlossen, ab 2025 ein Ganztagsbetreuung einzuführen. Und wer soll diese Kosten tragen? Merken diese Berufspolitiker eigentlich noch irgendwas?"

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2