"Es ist immer wieder interessant, wie versucht wird, mit Halbwahrheiten Stimmung zu machen. Folgende Beispiele aus dem Artikel sind mir aufgefallen: Die 12 Megawatt Photovoltaik-Anlage soll 8 Millionen kWh pro Jahr erzeugen, die für 2.300 Haushalte ausreichen würde. Und schon wieder der unselige Volksverdummungsbegriff 'Haushalte'. Tatsächlich sind es nur rund 1.500 'Haushalte'. Locker um 50 Prozent verrechnet. Die erneuerbare Energie ist weiter zu lesen, haben mittlerweile einen Anteil von 50 Prozent der Energieerzeugung. Auch das ist falsch.Denn hier werden die Begriffe Energie und Strom gleichgesetzt. Tatsächlich macht die Gesamtstromproduktion in Deutschland etwa 16 Prozent der gesamten Energieproduktion aus. Diese 50 Prozent beziehen sich folglich auf 8 Prozent der gesamten Energieproduktion. Außerdem produzieren PV-Anlagen im Sommer mehr Strom als im Jahresdurchschnitt und von November bis Februar sind es zwischen 80 bis 95 Prozent zu wenig. Woher kommt dann der Strom? Betriebswirtschaftlich macht eine solche Anlage Sinn für den Betreiber. Warum macht es die Gemeinde Hasselroth dann nicht in Eigenregie? Aber typisch für Politiker, deren kaufmännische Denkweise sehr, sehr stark ausbaufähig ist. Stellt sich die abschließende Frage, warum man nicht sachlich und möglichst korrekt über sogenannte 'Erneuerbare Energien' berichten kann."

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2