"Die minimale Erhöhung der KITA-Gebühren von geplanten 50.000 Euro im Jahr sind im Verhältnis zu dem  Defizit von circa 10 Millionen Euro ein rein symbolischer Akt, so in einem sachlichen Redebeitrag zu entnehmen. Den Vogel schoss in diesem Zusammenhang aber der SPD-Vertreter ab mit der üblichen populistischen Aussage: Wir von der SPD sind für qualitätsvolle und gebührenfreie Regel-Kindergärten. Und dann kommt es: Es wird doch tatsächlich das Land Rheinland-Pfalz erwähnt, das - auch dank des “Geberlandes” Hessen - kostenfreie Kinderbetreuung anbieten kann.  Gelnhausen könnte schon längst kostenfreie KITA-Plätze anbieten, wenn es nicht die vor allem von SPD und teilweise auch Grünen 'regierten' Bundesländer gäbe!

Gelnhausen zahlte indirekt im Jahr 2023 13 Millionen Euro in den Länderfinanzausgleich, im Jahr 2022 waren es 12 Millionen Euro! Das sind die Summen, die das Land Hessen, anstatt es den hessischen Kommunen zur Verfügung zu stellen, in den Länderfinanzausgleich zahlen muss. Wenn die rot/grün regierten Länder der Meinung sind, dass sie ausgabenfreudige  Politik betreiben  wollen, so ist das Sache der dortigen Wähler. Aber dass wir unter anderem in Gelnhausen mit den vorgenannten Summen diese 'Politik' bezahlen müssen, ist ein Unding, um es sehr höflich zu formulieren. Aber das ist ein typisches Beispiel in Deutschland. Leistung wird bestraft und Faulheit und Unfähigkeit werden belohnt."

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2