"Pfarrer Kaarlo Friedrich ist Mitorganisator der Kundgebung 'Schöneck für Mitmenschlichkeit und Demokratie', die am 17. Februar in Kilianstädten stattfand. Er sagt: 'Neutralität ist gut, aber Vereine haben auch eine politische Verantwortung. Deshalb wäre es gut, die Statuten zu überdenken, um eine Unterwanderung unmöglich zu machen.' Was ist Neutralität? Was ist die politische Verantwortung eines Vereins? Wie wird ein Verein unterwandert?

Weiter sagt er sinngemäß: In der evangelischen Kirche gebe es da eine ganz klare Linie. 'AfD-Mitgliedschaft und ein Amt im Kirchenvorstand – das passt nicht zusammen.' Allgemein bekannt ist, dass Mitglieder, die an Jesus von Nazareth glauben, in großer Zahl aus den christlichen Amtskirchen offiziell austreten. Pfarrer Kaarlo Friedrich, der meint, er und seine Kirche setzten sich in Schöneck für Mitmenschlichkeit und Demokratie ein, möge sich doch bitte mit dem Text von Dietrich Bonhoeffer über 'Dummheit und Bosheit' befassen und sich in innerer Einkehr fragen: 'Warum ist die Welt nicht so, wie die Welt in meinem Kopf?'

Der Grund dafür ist ganz einfach, den 'amtlichen Christen' ist der 'Heilige Geist' entflohen! Die Ursachen dafür liegen sehr tief. Wer sie sucht, kann sie finden. Wer sie suchen möchte, dem gebe ich den Hinweis, die Suche mit der Suche nach dem tiefen Grund zu beginnen, weswegen Papst Benedikt XVI zurückgetreten ist und warum in Argentinien Javier Malei Präsident werden konnte, obwohl er in seinem Wahlkampf gesagt haben soll, Franziskus sei ein Kommunist.

Die Kluft zwischen Wissen und Glauben war nie größer und gefährlicher als heute! Und Bildung und Aufklärung gehen - relativ und absolut - immer mehr bergab statt bergauf. Wer sich damit befassen möchte, dem empfehle ich, beim HR2 die Audiodatei zu hören des kürzlichen 'HR2 Doppelkopf' mit Alfred Grosser und seine Erfahrungen mit Abiturienten im Vergleich zu den Erfahrungen mit Erwachsenen. Sichtwort ist: 'Unterhaltung' bedeutet 'Untenhalten'! Ein genialer Satz, in dem Dummheit und Bosheit miteinander verschmelzen."

Dr. Gerhard Stehlik
Hanau

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2