Zum Thema "Bürokratieabbau" hat uns VORSPRUNG-Leser Heinz Bohlender diesen Leserbrief geschickt.
Ein Pass für eine Pflanze
Tools
Typographie
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Lese Modus
Zum Thema "Bürokratieabbau" hat uns VORSPRUNG-Leser Heinz Bohlender diesen Leserbrief geschickt.
"Die Bundesregierung begreift Bürokratieabbau als Dauer- und Querschnittsaufgabe. 'Ziel ist es, bürokratische Lasten für die Bürgerinnen und Bürger, die Verwaltung und die Unternehmen dauerhaft zu reduzieren und damit zugleich Impulse für das Wachstum der Wirtschaft zu setzen.' So zu lesen auf bundesregierung.de. Diese Tage hatte ich dazu ein Erlebnis, welches ich gerne teilen möchte. Da der örtliche Fachhandel leider keinen Hibiskus (Strauch) vorrätig hatte, bestellte ich einen solchen online bei einer Gärtnerei. Noch vor Auslieferung der Ware bekam ich vorsorglich ein EU-Dokument zugesandt, einen 'Pflanzenpass'. Gemäß Pflanzengesundheitsverordnung (EU) 2016/2031. Ja richtig, ein Pass für eine Pflanze!
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Wird diese EU-Verordnung auch in anderen Ländern der EU umgesetzt?
- Warum enthält der Pass kein Foto?
- Soll der Pass wassergeschützt an der Pflanze angebracht werden?
- Wo bekomme ich Pässe für all die anderen Pflanzen in meinem Garten?
Ja zugegeben, das ist etwas sarkastisch, aber anders lässt sich dieser Irrsinn meiner Einschätzung nach mittlerweile nicht mehr ertragen. Bliebe noch anzumerken, was oder wer sich in diesem Land gänzlich ohne Pass aufhält? Aber das ist ein anderes Thema."
Heinz Bohlender
Nidderau
Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de