"Es ist sehr erfreulich, dass die Gemeindevertretung von Linsengericht sich mehrheitlich dazu entschieden hat, die nächtlichen Abschaltzeiten der Straßenbeleuchtung beizubehalten. Hier hat ein Umdenken stattgefunden. Linsengericht hat damit ein Zeichen gesetzt und leistet somit einen kleinen wirkungsvollen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz!
Von 'fadenscheinigen Gegenargumenten' und 'parteipolitischen Tricksereien' bei dem Thema Lichtverschmutzung zu sprechen, wie im Leserbrief von Herrn Hubertus Pfeifer vom 1.9.2024 geschehen, ist bei dem dramatischen Artensterben nicht nachvollziehbar und zeugt von völligem Unverständnis und Verkennung der Situation. Der Schutz der Nacht wurde im neuen Hessischen Naturschutzgesetz verankert. Ich empfehle daher Herrn Pfeifer, sich einmal unter www.lichtverschmutzung-hessen.de entsprechend zu informieren. Außerdem bietet der NABU Landesverband Hessen einen Online-Kurs zum Thema an. Diese Online-Fortbildung 'Schutz der dunklen Nacht' findet als Zoom-Konferenz am 19. November 2024 von 19:00 bis 20:30 statt. Eine Anmeldung ist über www.NABU-Hessen.de möglich. Die Online-Fortbildung stellt die Bestimmungen des Gesetzes vor, führt in die wichtigsten lichttechnischen Begriffe ein und stellt Best-Practice-Beispiele vor, die ganz im Sinne der Bestimmungen des HeNatG umgesetzt wurden. Ziel ist es, die vielfältigen Lösungsmöglichkeiten zur Reduzierung der schädlichen Auswirkungen von künstlichem Licht in der Nacht zu vermitteln."
Norbert Möller
Linsengericht
Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de