„Arabischer Herbst? Berichte aus Nahost“

Literatur
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Projekts „Geist der Freiheit“, das sich aktuell unterschiedlichen Aspekten der Meinungsfreiheit widmet, findet im September die Lese- und Gesprächsreihe „Arabischer Herbst? Berichte aus Nahost“ mit Karim El-Gawhary statt.

gawhary.jpg

An fünf Terminen in Hanau, Darmstadt, Seligenstadt und Büdingen, davon drei öffentliche und zwei schulinternen Veranstaltungen, berichtet der deutsch-ägyptische Autor und Journalist über die Situation im Nahen Osten nach der Arabellion vor acht Jahren. Ob Gewalt, Krieg, gesellschaftliche Umbrüche in den Ländern ‒ in seinen Reportagen und Büchern gibt El-Gawhary den Ereignissen und Bildern ein Gesicht.

Er berichtet von persönlichen Schicksalen, anhand derer die Tragik und die Reichweite der Situation in Nahost deutlich werden, aber auch Mut und Optimismus für gesellschaftliche Veränderungen aufscheinen. Und er erklärt wie es um die Arbeitsbedingungen für Autoren und Journalisten vor Ort bestellt ist und welche Chancen für eine Demokratisierung und für mehr Meinungsfreiheit im Nahen Osten bestehen.

Karim El-Gawhary, Sohn einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters, lebt seit mehreren Jahrzehnten als Korrespondent und Autor im Nahen Osten und ist für den ORF in Kairo tätig. Seine bisher erschienenen Bücher waren alle Beststeller: Auf der Flucht (2015), Frauenpower auf Arabisch (2013), Tagebuch der arabischen Revolution (2011), Alltag auf Arabisch (2008).

Öffentliche Lesungen und Gespräche:

Montag, 17.9.2018, 19 Uhr
Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18a, 63450 Hanau
Eintritt frei
Moderation: Katja Maurer, medico international

Foto-Quelle: Manfred Weis

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeigewerbung vorsprung1 300x250px

Anzeigematthiaspfeifer

Anzeigecarmen broenner10092018

AnzeigeWerbung Benzing

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner