„Arabischer Herbst? Berichte aus Nahost“

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Projekts „Geist der Freiheit“, das sich aktuell unterschiedlichen Aspekten der Meinungsfreiheit widmet, findet im September die Lese- und Gesprächsreihe „Arabischer Herbst? Berichte aus Nahost“ mit Karim El-Gawhary statt.



gawhary.jpg

An fünf Terminen in Hanau, Darmstadt, Seligenstadt und Büdingen, davon drei öffentliche und zwei schulinternen Veranstaltungen, berichtet der deutsch-ägyptische Autor und Journalist über die Situation im Nahen Osten nach der Arabellion vor acht Jahren. Ob Gewalt, Krieg, gesellschaftliche Umbrüche in den Ländern ‒ in seinen Reportagen und Büchern gibt El-Gawhary den Ereignissen und Bildern ein Gesicht.

Er berichtet von persönlichen Schicksalen, anhand derer die Tragik und die Reichweite der Situation in Nahost deutlich werden, aber auch Mut und Optimismus für gesellschaftliche Veränderungen aufscheinen. Und er erklärt wie es um die Arbeitsbedingungen für Autoren und Journalisten vor Ort bestellt ist und welche Chancen für eine Demokratisierung und für mehr Meinungsfreiheit im Nahen Osten bestehen.

Karim El-Gawhary, Sohn einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters, lebt seit mehreren Jahrzehnten als Korrespondent und Autor im Nahen Osten und ist für den ORF in Kairo tätig. Seine bisher erschienenen Bücher waren alle Beststeller: Auf der Flucht (2015), Frauenpower auf Arabisch (2013), Tagebuch der arabischen Revolution (2011), Alltag auf Arabisch (2008).

Öffentliche Lesungen und Gespräche:

Montag, 17.9.2018, 19 Uhr
Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18a, 63450 Hanau
Eintritt frei
Moderation: Katja Maurer, medico international

Foto-Quelle: Manfred Weis


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2