Von Schuld und von der Rache

Literatur
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Geständnisse“ von Kanae Minato. Ein subtiles, ein böses Buch ist es, das Buchhändlerin Andrea Euler beim jüngsten Literaturstammtisch im Wirtshaus Kikeriki vorstellte.

gestaendniseuler.jpg

Ein vierjähriges Mädchen, die kleine Manami, treibt tot im Schwimmbecken ihrer Schule, an der ihre Mutter Lehrerin ist.

Die Polizei hält das für einen tragischen Unfall. Aber die Mutter Yuko, selbst Lehrerin an der Schule, weiß, dass zwei ihrer Schüler für Manamis Tod verantwortlich sind. Sie will die beiden nicht ungeschoren davonkommen lassen und setzt einen subtilen Racheplan in Gang. Am letzten Schultag vor den Ferien eröffnet sie ihrer Klasse, dass sie ihr noch eine letzte Lektion erteilen will. Doch der perfekt inszenierte Racheplan gerät außer Kontrolle und setzt ein letztlich tödlich verlaufendes Drama in Gang, aus dem niemand unbeschadet entkommen wird...

Eine Geschichte rund um Schuld und Sühne, die eine größere Diskussion unter den Zuhörerinnen und Zuhörern in Gang brachte. Was ist das Wesen von Strafe? Die Rache? Der Schutz der Gesellschaft vor weiteren Straftaten? Der Gedanke, büßen zu müssen für ein Unrecht, das man anderen angetan hat? Wie so oft sorgte die angeregte Diskussion dafür, dass inhaltlich immer weitere Themen angesprochen wurden: Selbstjustiz, sexuelle Orientierungen, Zölibat, Telefonseelsorge – rund zwei Stunden wurde gelesen, diskutiert und philosophiert. Es war, wie Fritz Feit als einer der Initiatoren es zusammenfasste, „mal wieder ein sehr interessanter Abend.“

Der nächste Literaturstammtisch findet am Dienstag, 14. Mai, wiederum im „Kikeriki“ statt. Einhellig wurde entschieden, dass der Beginn künftig um 19:30 Uhr sein soll. Gäste sind herzlich willkommen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

AnzeigeInsektenschutz 2019 002

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner