Grammophonlesung mit dem Kabarettisten Jo van Nelsen

Literatur
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im historischen Ambiente des ehemaligen Werksverkaufs belebt der Verein Industriekultur Steingut e.V. das kulturelle Erbe der Waechtersbacher Keramik.

jovannelsen.jpg

Dort wurden 1908 Karikaturen von Automobilisten als Steingutfiguren hergestellt, die die Mode der „neuen Zeit“ aufs Korn nahmen. Sie werden heute vom Museums- und Geschichtsverein Brachttal e.V. bewahrt. Auf diese Figuren bezieht sich nun die unterhaltsame und auch ein wenig nostalgische Grammophon-Lesung von Jo van Nelsen. Der erste literarische Autoreisebericht von Otto Julius Bierbaum – ein Beststeller seiner Zeit – erzählt von den Fährnissen der abenteuerlichen Alpenüberquerung im Automobil des Frankfurter Herstellers Adler im Jahr 1902, damals natürlich mit Chauffeur und Ehefrau. Vergnügliche Ansichten über die durchquerten Länder (Tschechei, Österreich, Italien, Schweiz), ihre Bewohner und das Reisen an sich bilden das Kernstück in Bierbaums fabulierfreudigem Bericht - aber auch Tücken mit der neuen Technik, die den Leser von heute Staunen und Lachen zugleich machen.

Jo van Nelsen spielt zu den schönsten Stellen aus Bierbaums legendärem Reisebuch knisternde Musik von historischen Schellackplatten auf seinem Koffergrammophon und zeigt erstaunliche Ansichten aus den ersten Jahren des 20 Jahrhunderts. Der Verein Industriekultur Steingut möchte den atmosphärische Raum in der ehemaligen Fabrik in Zukunft als kultureller Ort beleben und öffnet mit der Veranstaltung eine Perspektive auf zukünftige Nutzungen. Für die Veranstaltung sind noch Restkarten zu haben.

Industriekultur Steingut e.V.
Grammophonlesung mit dem Kabarettisten Jo van Nelsen
30.08.2019, 19.30 Uhr
Historischer Werksverkauf der Waechtersbacher Keramik
Fabrikstraße 12,
63636 Brachttal
Karten 15 Euro
Abendkasse
Vorverkauf bis 26.08. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner