Wieder Lesungen im Hanauer Café Ellis

Literatur
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es finden wieder Lesungen im Hanauer Café Ellis statt - und zwar Open Air.



Nachdem die von dem in Hanau geborenen Schriftsteller Hans-Jürgen Lenhart organisierte Lesereihe „Textrausch“ Anfang des Jahres dort mit gutem Zuspruch startete, war es äußerst schade, sie wegen Corona unterbrechen zu müssen. Lesungen sind heutzutage im Kulturbetrieb ein zartes Pflänzchen, das eine Pandemie wirklich nicht gebrauchen kann. Das Ellis hat aber eine Terrasse, auf der bisher schon erfolgreich und unter strengen Auflagen (s. unten) zuletzt kleinere Konzerte stattfanden. Da Open Air bislang die beste Alternative für Kulturveranstaltungen ist und bevor eventuell irgendwann gar nichts mehr geht, gibt es im September dort zunächst zwei literarische Veranstaltungen. Weitere sind ab Oktober geplant.

Sonntag, 6.9.2020 um 14:00 Uhr
Skriptorium - Der literarische Salon aus Seligenstadt
Unerhörte Dinge
Die Lesung der Schreibgruppe Skriptorium mit zahlreichen Autorinnen und Autoren aus Seligenstadt, aber auch dem Rhein-Main-Gebiet steht unter dem Motto "Unerhörte Dinge". Die Gruppe hat dazu in Alltagsgegenstände und Fundstücke hineingehört, ihnen die unglaublichsten Geschichten entlockt und dabei auch ihre persönlichen Schreibstile verwendet. Ein faszinierendes Experiment. Hans-Jürgen Lenhart ist Mitglied dieser Gruppe. Eintritt frei, der Hut geht herum. Open Air auf der Terrasse.

Sonntag, 13.9.2020 um 14:30 Uhr
Lenhart & Zierlinger
DER ZERSTRUWWELTE PETER
Vom Zapp-Philipp bis zum Nein-Nein-Hein 
Neue Struwwelpeter-Geschichten für Erwachsene zum 175. Jubiläum der ersten Buchausgabe 1845
Hans-Jürgen Lenhart, humoristischer Literat aus Frankfurt, hat zusammen mit der renommierten Hanauer Literaturexpertin URSULA ZIERLINGER und ihren höchst interessanten Hintergrundinformationen den "Struwwelpeter" zerstruwwelt und neu gekämmt. Lenhart fragt z. B., was vor und auch nach den Geschichten mit den Kindern geschah. Er spürt auch heutige Nervensägen auf. Da wird der Zappel-Philipp zum Zapp-Philipp. Und manche Version der Figuren schlägt auch ins Politische um. So will der Suppenkaspar z. B. plötzlich nicht mehr die Gesinnungssuppe auslöffeln, die ihm seine Eltern eingebrockt haben. Witzig und geistreich zugleich. Eintritt frei, der Hut geht rum, Open Air auf der Terrasse.

Ellis - Bistro & Café
Johanneskirchpl. 1, (Alte Johanniskirche), 63450 Hanau
06181 9911299       www.ellis-hanau.de
Das Wichtigste zu den Sicherheitsmaßnahmen bei den Veranstaltungen
⦁ Nur Mitglieder aus höchstens zwei unterschiedlichen Haushalten dürfen sich zusammen an einen Tisch setzen.
⦁ Die Tische werden so gestellt, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können. Die Terrasse ist relativ groß.
⦁ Hinterlegung der Besucherdaten
⦁ Jeder einzelne Besucher sollte möglichst unter ⦁ https://www.ellis-hanau.de/reservierungen/ vorreservieren, damit die Einrichtung der Terrasse besser planbar ist.
Bei schlechtem Wetter kann es zu einer Verlegung der Veranstaltung kommen. Bitte im Zweifelsfall sich auf https://www.facebook.com/ellisbistrohanau/ informieren. Auch bezüglich der Entwicklung der Corona-Pandemie sind alle Veranstaltungen unter Vorbehalt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2